SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beratungs-shop
vor 15 Jahre

Hallo,

ich hab ein Problem, wo ich entweder eine Mattscheibe habe oder z. Zt. betriebsblind bin.

Mein Fachbereich (CO) möchte (der Fall ist neu), wenn neuerdings eine Maschine/ Anlage gebaut wird (eigentlich haben wir nur Chemikalien im Bestand), diese monatlich

in der Bilanz auf den Bestand gebucht haben (Einsatzmaterialien, Fremd- u. Eigenleistungen).

Wie mache ich das am besten (nach Monaten kommt dann bei Fertigstellung der Umsatz/ Verkauf (COPA).

Muss man da ein Material anlegen (Maschiene?)...wenn ja eine neue MArt?...aber ich kann doch bei EINER Maschine nicht immer monatlich Mengen buchen???

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus.

 

Gruss bs

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo,

ich verstehe Deine Frage noch nicht.

Geht es hier um selbst erstellte (und  später selbst genutzte) Anlagen, also um die Thematik "Anlagen im Bau / aktivierte Eigenleistungen", oder soll diese Anlage später verkauft werden,  sprich: Kundeneinzelfertigung (mit oder ohne Projektsystem)I / WiP- bzw. Ergebnisermittlung?
Viele Grüße

Ulrich

beratungs-shop
vor 15 Jahre

co-consult schrieb:

Geht es hier um selbst erstellte (und  später selbst genutzte) Anlagen, also um die Thematik "Anlagen im Bau / aktivierte Eigenleistungen", oder soll diese Anlage später verkauft werden,  sprich: Kundeneinzelfertigung (mit oder ohne Projektsystem)I / WiP- bzw. Ergebnisermittlung?

 

Hallo, es geht um eine Anlage, die später verkauft werden soll,  sprich: Kundeneinzelfertigung ohne Projektsystem) und das ganze monatliche draufbuchen der Kosten soll bestandsgeführt sein.

Und es soll auch beim Verkauf eine Ergebnisermittluch stattfinden.

Help.

Gruss peter

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo Peter,

aha. Wenn ich (bzw. SAP) allerdings von "Ergebnisermittlung" spreche, dann hat das nichts mit dem Zeitpunkt des Verkaufs zu tun, sondern eben genau mit Deiner bzw. des Fachbereichs Anforderung, die bis zur Fertigstellung der Anlage zum jeweiligen Periodenende angefallenen Kosten in der Bilanz zu aktivieren. Die Ergebnisermittlung bei diesem Fertigungsszenario ist also das Pendant zur monatlichen WiP-Ermittlung im Bereich der (anonymen) Lagerfertigung.

Da kommen dann sofort solche Fragen mit ins Spiel, ob die Position des Kundenauftrags ein Kostenträger ist (wovon ich mal stark ausgehe), ob der Kundenauftragsbestand bewertet oder unbewertet ist etc. pp.

Is this enough help?
Viele Grüße

Ulrich

beratungs-shop
vor 15 Jahre

hallo uli,

co-consult schrieb:

... Anforderung, die bis zur Fertigstellung der Anlage zum jeweiligen Periodenende angefallenen Kosten in der Bilanz zu aktivieren.

genau darum geht es, da dieser anlagenbau neu ist für uns-

1. Ist eine solche Anlage ein Material mit einer bestimmten MArt?

2. Benutzt man monatl. einen Kostensammler (z. B. echter Innenauftrag)?

3. Wenn  ja, wie rechent man diesen monatlich "Bilanztechisch" ab, so dass er in einen Bestand kommt?

4. Müssen da nicht irgendwie Herstellkosten entstehen (um im Fall des späteren Verkaufs diese ausweisen zu können)?

5. Mein Problem liegt m Verständnis, da es ja nur EINE (1) Anlage wird und man bei Buchen (bei der Fertigung) doch immer Mengen angeben muss? (oder hab ich da echt einen Knick in der Optik?)

Gruss Peter

 

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo Peter,

DU bist doch der Beratungs-Shop! :-)

1. Eine solche Anlage sollte nach aller Theorie ein Fertigerzeugnis (da verkaufsfähig) sein. In einem meiner früheren Leben war das z.B. eine Schiffskupplung für die Queen Mary 2 und als solche ein Fertigerzeugnis (als sie denn fertig war).

2. Als Kostensammler benutzt man bei der Kundeneinzelfertigung üblicherweise die kosten- und erlösführende Kundenauftragsposition.

3. Man macht monatlich die besagte Ergebnisermittlung und aktiviert die ermittelten Werte

4. Die Herstellkosten hast Du am Ende entweder gesammelt auf der VBP oder im Bestand.

5. Verstehe ich nicht, Du verbrauchst doch bei der anonymen Lagerfertigung auch 100 kg eines Rohstoffs, um 1 Stück des Fertigerzeugnisses zu produzieren...?

6. Wollt ihr mich engagieren?
Viele Grüße

Ulrich

beratungs-shop
vor 15 Jahre

co-consult schrieb:

DU bist doch der Beratungs-Shop! :-)

den namen hatte ich noch aus alten "Verkaufs"-Zeiten (hatte nichts mit SAP zu tun ;-)

 

Vielen Dank für Deine Mühe mir das das so zu erklären, dass ich es jetzt so zu 95% verstanden habe. Das hilft mir jetzt weiter.

Einen schönen Sonntag noch

Gruss Peter

co-consult
vor 15 Jahre
Wir können gerne bei Bedarf unser "Gedanken-Sparring" fortsetzen, bringt mir auch immer wieder neue Impulse, wenn ich mich mit einem Thema gedanklich auseinander setzte...
Viele Grüße

Ulrich