SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen,

eine Anwenderin hat folgenden Fall:

- es wurde eine kontierte Bestellung angelegt (Innenauftrag)

- es wurde ein WE gebucht (MIGO)

- WE war fehlerhaft und wurde storniert

- WE wurde neu eingebucht

- Eingangsrechnung wurde verbucht (MIRO), hat aber 1. WE genommen und nicht den aktuellen WE

- die Eingangsrechnung wurde mit ungepl. Nebenkosten gebucht

--->> die ungepl. Nebenkosten wurden mit auf das WE/RE-Konto gebucht

1. Frage: warum hat die MIRO den 1. WE gezogen

2. Frage: warum wurden die ungepl. Nebenkosten auf WE/RE gebucht ? Ich habe das im Q-System gebucht und bei mir wurden die Nebenkosten (Reiter Detail in der MIRO) auf das Aufwandskonto aus der Bestellung gebucht.

Danke Exberliner

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner,

das hört sich bald so an wie "WE bezogene Rechnungsprüfung". da wird die Rechnung zu dem jeweiligen Wareneingang (Materialbeleg) erfasst. Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da auch bei uns, wie auch in Deinem Q-System, bei einer kontierten Bestellung die ungepl. Bezugsnebenkosten auf das Aufwandskonto bucht (oder wurden durch den Einkäufer diese in der Bestellung als Kondition "geplante Bezugnsebenkosten" angelegt - dann ist es erklärbar?).

Grüße

nro

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo,

wir buchen ausschließlich mit WE-bzg. Reprü.

Ich glaube ich habr das Problem gefunden: da in der MIRO der falsche (nämlich alte) WE zugeordnet wird - der ja storniert ist - ist das für SAP wie wenn kein WE vorhanden wäre, also Rechnung vor WE, und bucht alles inkl. der ungepl. Nebenkosten (-> keine Kondition) auf das WE/RE-Konto.

Danke