SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
hallo zusammen,

ich würde gerne eine aufstellung über unsere anlagen erstellen, aber leider werden auch die anlagen angezeigt die bereits abgegangen sind. (deaktiviert)
TA   S_ALR_87011963 - ... nach Anlagennummer

verstehen tue ich das nicht, wenn ich eine auswertung über anlagenbestand haben möchte, sind die anlagen die bereits abgegangen sind nervig.
übers anlagegitter kann ich es leider auch nicht auswerten.

danke für die info
gruß
pushover
vor 13 Jahre

Hallo Bahri,

sollte eigentlich nicht möglich sein, im Bestand Anlagen zu sehen, welche deaktiviert wurden. Wir haben zum 31.03.2010 wegen Verkauf alle Anlagen per Abgang deaktiviert. Lasse ich mir den Bestand zum 31.03.2010 anzeigen, werden keine Daten selektiert.

Kontrolliere mal einige Anlagen, ob das Deaktivierungsdatum auch gesetzt ist. Vielleicht habt Ihr eine Bewegungsart verwendet, welche zwar den Abgang bucht, jedoch das Deaktivierungsdatum nicht setzt. Wenn alles passt würde ich eine Meldung bei SAP eröffnen.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
so hab meinen fehler gefunden, :-)

nach der umstellung auf SAP (nach einen jahr) möchte ich mein anlagevermögen etwas säubern bzw. sotieren. dabei stößt man hier und da auf eigenartige dinge.
habe bei der auswertung "aktuelle buchwerte" ausgewählt, deshalb wurden auch die anlagenabgänge angezeigt.
____________________________________________________________________________________________

jetzt habe ich aber noch einen anderen "fehler" gesehen! kann es sein, dass für die auswertung im sap "Aktivierungsdatum" eine besondere rolle spielt?

wir haben eine anlagenklasse "kundenwerkzeuge" diese werkzeuge werden nur mit einen versicherungswert hinterlegt und haben somit keine "anschaffungskosten" (buchung)

jetzt ist mir aufgefallen, das mehrere kundenwerkzeuge nicht angezeigt werden - ich vermute es liegt am aktivierungsdatum - weil bei diesen anlagen kein aktivierungsdatum hinterlegt ist. 😞
pushover
vor 13 Jahre

Hallo Bahri,

da musst Du SAP etwas austricksen . Anlagen siehst Du nur im Bestand, wenn eine Buchung erfolgte. Allein das setzen des Aktivierungsdatum hilft da nicht. Wir haben hierfü einen symbolischen Cent gebucht (separate Bewegungsart) und dann mit der gleichen Bewegungsart (Soll-Habenbuchung im Customizing umgestellt) wieder 'storniert'. Probiers halt mal im Testsystem aus.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO