SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Death_Eye
vor 9 Jahre
Hallo allerseits,

ist es möglich einen TA zu einer Lieferung (Transaktion LT03) ohne eine Charge zu erstellen, obwohl das Material chargenpflichtig ist? Ich möchte gerne erst mit Quittierung die Charge auswählen. Bisher habe ich da noch keinen Weg gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Schöne Grüße

Death_Eye

kata4711
vor 9 Jahre
Nein, ist nicht möglich.

Die Chargensuchstrategie ist bei TA Anlage fester Bestandteil.

Bei Materialien mit Chargenpflicht ist es nicht möglich, diese auszuschalten. Die Charge wird anhand der Auslagerstrategie, zb FIFO gefunden.

Somit ist die Charge vorgegeben.

Wir haben das Problem gelöst, indem wir eine Quittierungstransaktion programmiert haben, die bei der Quittierung den Ursprungs TA löscht, das ist möglich, weil er noch nicht quittiert ist, und mit den gescannten Chargen einen neuen TA erstellst.

Der Standard hat die Möglichkeit, bereits in der Lieferung die Chargen vorzugeben. Dann wird der TA mit diesen Chargen angelegt.

Das hat uns aber nicht ausgereicht.

Der Prozess sieht folgendermaßen aus:

Lieferung wird angelegt

TA wird mit Charge angelegt

Chargen werden gescannt,, bis die Liefermenge erreicht oder leicht überschritten wird

Beim Quittieren wird der TA gelöscht, die gescannten Chargen werden in die Lieferung geschrieben und ein neuer TA wird angelegt und quittiert.

Bei Mengenabweichungen werden diese in die Lieferung fortgeschrieben.

leider bietet der Standard hier keine Möglichkeiten.