SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
franksap
  • franksap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen!

Wir haben mal wieder eine Stichtags-Anlageninventur vor uns, und überlegen uns ob wir das nicht etwas besser machen können als bisher.

In SAP kann man ja nur Listen drucken, und dann müssen wir die hier intern rumschicken, und dann den Rücklauf manuell bearbeiten! Das kann es ja wohl nicht sein!

Gibt es da keine bessere Lösung mit Scannern/Barcodes?

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?

ostwdd
vor 11 Jahre
Hallo,

ja es gibt eine andere Lösung. Diese ist Software unterstützt. D.h. alle Anlagegüter werden mit einem Etikett versehen, dass einen maschinenlesbaren Code enthält. Diese wird mit einem mobilen Lesegerät aufgenommen. Der ganze Prozess verläuft in einem geschlossenen Kreislauf. Die Inventur relevanten Daten werden von SAP über eine Schnittstelle in das Inventur-System übertragen, dann werden die Daten (Listen) an das mobile Erfassungsgerät übertragen. Die Daten werden mit dem Gerät erfasst, dabei werden die Daten Kostenstelle, Raum, Standort mit erfasst. Die aktuellen Inventur-Daten werden dann wieder in das Inventursystem übertragen. Dort werden die Differenzen bearbeitet. Anschließend werden die Inventurdaten wieder an das SAP System übergeben und dort verbucht.

Nähre Informationen sind zu finden unter: Anlageninventursystem 

Bei weiterem Informationsbedarf bitte melden.

Viel Erfolg

Olaf Stöwer

HMueller
vor 11 Jahre
Hallo Frank,

wir hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem und ich kann Dir von unseren Erfahrungen berichten.

Wichtig für uns war:

- keine "Projekt". Es gibt Anbieter, welche einem eine Projektlösung mit SAP anbieten. Wir wollten aber eine Software off-the-shelf, sprich Standard, damit wir schnell implementieren konnten.

- Trotzdem Flexibilität: Wir hatten ca. 12 Monate später noch Anpassungsbedarf, eigene Prozesse abzubilden und eine Integration mit einem weiteren System neben SAP. Wir waren ganz froh, dass wir das noch konnten!

- nicht in SAP: Wir hatten ein Angebot über eine Lösung mit Namensraum in SAP. Wollten wir nicht, da wir keinerlei Veränderungen in SAP möchten. Wenn dann da was ist, dann zahlt man sich dumm für die SAP Berater.

- On/Offline-Fähigkeit: Wir haben nicht überall WiFi-Abdeckung, deswegen brauchten wir etwas was offline-fähig bei den Scannern war.

Wir haben uns schließlich für eine Lösung von einem Unternehmen in der Nähe von München entschlossen (Google einfach "Anlageninventur SAP", die stehen ganz oben ;-)). Die hatten uns überzeugt, da Sie unsere Anforderungen erfüllen konnten.

Nach der Erstinventur läuft das ganze jetzt richtig prima, wir sparen einen Haufen Geld und Zeit. Papierlisten gibt's auch nicht mehr, und das Scannen macht sogar richtig Spaß!

Hoffe das hilft weiter,

Viele Grüße

Heinrich