SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bin907
  • Bin907
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo liebe Community,

bisher habe ich immer im stillen mitgelesen... jetzt ist es soweit, ich schreibe meinen ersten Beitrag 🙂

Anhand des Betreffs und der Beschreibung kann man schon erahnen worum es geht.

Das Forum habe ich dazu schon durchsucht, aber leider keine passende Antwort/Lösung gefunden.

Nun zum Problem:

Ich möchte mir eine Liste mit Artikeldaten zu Excel transportieren. Dazu nutze ich immer das kleine Excel Symbol in der Symbolleiste und wähle dann "Tabellenkalkulation" aus.

Bei einem meiner Kollegen allerdings ist die Auswahl gar nicht gegeben. Er kann lediglich Senden, Ablage SAPoffice und ABC-Analyse auswählen.

Ich habe da zusätzlich zu dem o.g. noch Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Lokale Datei und HTML_Download zur Auswahl.

Kann mir jemand sagen, warum mein Kollege nicht die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie ich hat ?

Es muss irgendwie an seinen Benutzerdaten liegen, da ich mich mit meinem Login auf seinem Rechner angelemdet habe -> Auswahl vorhanden.

Melde ich mich mit seinem Login auf meinem Rechner an -> Auswahl nicht vorhanden.

Melde ich mich wieder mit meinen Daten an, ist alles da.

Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp. 😄

Viele Grüße

Bin907

unkelbach
vor 6 Jahre
Hallo Bin907,

dies klingt für mich eher nach einen Berechtigungsproblem. So kann über das Berechtigungsobjekt S_GUI "Berechtigung für GUI-Aktivitäten" über die Aktivität 61 "Exportieren" der Export nach Excel erlaubt bzw. beim Fehlen dieser Aktivität unterbunden werden.

Nähere Informationen zum Berechtigungsobjekt

https://www.consolut.com/s/sap-ides-zugriff/d/e/doc/YK-S_GUI/ 

Viele Grüße

Andreas

Bin907
  • Bin907
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo unkelbach,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir noch verraten wie ich mir die S_GUI aufrufe/anzeigen lasse ?

Ich mache das leider noch nicht so lange und eigentlich auch in Teamarbeit mit einem Kollegen (Der wesentlich mehr Ahnung hat). Dieser ist aber leider Krank aktuell.

Danke & Gruß

Bin907
  • Bin907
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo nochmal,

ich habe nun über die SUIM mir die S_GUI angesehen und die Aktivität 61 ist aktiviert.

Ist dies aber nicht eine globale Einstellung, gültig immer für alle ?

Bei mir geht es ja auch, nur bei dem Kollegen nicht. 😕

unkelbach
vor 6 Jahre
Zitat von: Bin907 

Hallo nochmal,

ich habe nun über die SUIM mir die S_GUI angesehen und die Aktivität 61 ist aktiviert. Ist dies aber nicht eine globale Einstellung, gültig immer für alle ? Bei mir geht es ja auch, nur bei dem Kollegen nicht. 😕

Ich gehe davon aus, dass dein Kollege und du unterschiedliche Berechtigungen habt.

Anhand der Transaktion SUIM bzw. dort über

- Rollen

- Rollen nach komplexen Selektionskriterien

- nach Berechtigungswerten

oder alternativ die Transaktion S_BCE_68001423 besteht die Möglichkeit der Eingabe des Berechtigungsobjekt 1

Hier trägst du S_GUI ein und bestätigst mit ENTER.

Danach kannst du als ACTVT Aktivität die 61 eintragen und den Bericht ausführen.

Im Ergebnis erhälst du eine Liste aller Rollen (ehemals: Aktivitätsgruppen) über die diese Berechtigungskombination zugeordnet ist.

In der zweiten Symbolleiste besteht durch das zweite Symbol Benutzerzuordnung zu den selektierten Rollen auch die zugeordneten Benutzer anzeigen zu lassen.

Sofern die Benutzerkennung deines Kollegen nicht vorhanden ist fehlt eben diese Berechtigung.

Alternativ kannst du dich auch direkt an eure SAP Basis wenden oder an die Anwendungsbetreuung je nachdem welche bei euch für Berechtigungen zuständig ist.

Bin907
  • Bin907
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Unsere SAP-Basis sagte mir im Vorfeld das es definitiv keine Berechtigungsfrage ist.... Wäre es auch nicht, wenn man die eigens gestrickte Rolle mit Basisberechtigungen dem User auch zugewiesen hätte. Hatte man aber nicht... also; doch eine Berechtigungsfrage 😠

Naja, warum einfach wenn man es auch schwer haben kann.

Und somit bin ich auch um 1-2 Dinge im SAP schlauer als vorher 😁.

unkelbach, vielen vielen Dank für deine Hilfe !

Viele Grüße

Bin907

Utah
  • Utah
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo Bin907,

ist dein Problem denn mittlerweile gelöst?

ich hätte noch die Benutzerparameter verglichen, hier besteht ja auch die Möglichkeit, auch für einzelne Module die Darstellungsart auf ALV_GRID dauerhaft zu ändern.

Gruß, Utah