SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steffen_
  • Steffen_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

zur Info vorab:

Ich habe in unseren Testsystem einen neuen Bestätigungssteuerschlüssel angelegt.

Als erstes erwartet die Bestellung eine Auftragsbestätigung und als zweites dann eine oder mehrere Anlieferungen.

Die Auftragsbestätigung ist nicht WE relevant, sondern nur die Anlieferung.

Nachdem ich die bestehenden Bestellungen mit dem neuen Steuerschlüssel versehen hatte, konnte ich eine Anlieferung anlegen. Soweit so gut.

Nun wollte ich eine zusätzliche Position in einer bestehenden Anlieferung einfügen, allerdings ist die Verbindung zum Vorgängerbeleg/Bestellung manuell nicht änderbar.

Ich gehe mal davon aus das es bestimmt eine Kann/Mussfeldsteuerung hierfür gibt, leider konnte ich diese nicht finden.

Kann mir jemand die Transaktion verraten, bzw die Struktur in der Spro wo ich diese finde (falls vorhanden)?

Herzlichen Dank schon einmal.

Freundliche Grüße,

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Meinst du das "nachziehen" von Bestellungen in die Lieferung wie es mit einem SD Auftrag möglich wäre ?

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Crosscompany-Lieferungen-aus-einer-Bestellung-t19258 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Steffen_
  • Steffen_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Prinzipiell ja.

Ich lege über die VL31N eine Anlieferung an in dem ich die gewünschten Bestellungen vom Lieferanten auswähle. Dies funktioniert perfekt, auch mit nur Teilmengen aus den Bestellungen.

Wenn ich vergesse eine Bestellung auszuwählen bietet die VL32N eigentlich die Option --> Position hinzufügen. Was ich hier vermisse das ich eine Bestellung auswählen kann wie bei der Anlage der Anlieferung. Manuell kann ich Artikelnummer und Menge einfügen, aber findet keine Verbindung zu der Bestellung bzw. ich kann diese nicht manuell herstellen/einfügen oder ändern.

Oft ist es im SAP ja so das man Felder Ausblenden/Anzeigen kann bzw. als Kanneingabe/Musseingabe definieren kann.

Wenn es für die Anlieferung auch so eine Ansteuerung für Felder gibt, würde ich gerne einmal prüfen ob man diese Felder nicht auf Kanneingabe ändern kann.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar.

Gruß und Danke für jede Hilfe und Unterstützung.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, ist das doch thematisch wie in dem verlinkten Thread beschrieben. Dann gibt es dazu kein Customizing.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Steffen_
  • Steffen_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe geht es dort um Auslieferungen.

Bei mir geht es um eine Anlieferung vom Lieferanten.

Habe gedacht hier gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.

Mit Dynpros kann ich persönlich nichts anfangen.

Dazu bräuchte ich ausführliche Hilfe.

Vielen Dank.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Es geht um die Problematik Bestellbzeug einer Lieferung, in einer Umlagerungsbestellung muss ja sowohl Auslieferung als auch Anlieferung erfolgen sonst wäre es ja keine Umlagerung.

Der beschriebene Step ist der Anlieferungsteil.

Wie gesagt das ist Programmierung und kein Customizing, gib das Thema an einen Entwickler oder vergleichbaren Kollegen.

Das Forum leistet nach meiner Erfahrung gerne Unterstützung auf einem sehr hohen Niveau, eine pro bono Beratungs-/Entwicklungsleistung ist aber dann doch etwas viel verlangt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Steffen_
  • Steffen_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Ich bin eigentlich normaler Enduser der sich jeden Tag mit einem nicht eingerichteten System auseinander setzen muss.

Leider gibt es bei uns weder einen Key User noch Entwickler/Systemadmin der hier mit unterstützen könnte.

Dann sind meine Gedankengänge vielleicht doch in die falsche Richtung gegangen.