SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich stehe momentan vor der Herausforderung das ich gerne in der Rückmeldemaske gewisse Feld als Mußfeld deklarieren möchte.

Ich weiß das ging früher in der CO11 recht komfortabel übers Customizing aber in der jetzigen CO11N gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte ?

Ausserdem würde ich gerne in dem Block "Leistungen" in Abhängigkeit der Auftragsart die eine oder andere Leistung nicht eingabebereit/ausgegraut darstellen.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich momentan keinen Schimmer habe, wie ich das umsetzen kann.

VG M

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo

Guck mal im Customizing unter: Integration mit anderen SAP-Komponenten -> Business Packages / Funktional Packages -> Fertigungssteuerer -> Einstellungen für die Rückmeldungen festlegen

Vielleicht hilft Dir das weiter


Gruß

Marek

dkb
  • dkb
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben diverse Versuche gemacht.

Über Transaktionsvarianten kann man einfache Mussfelder schnell realisieren. Wenn es komplexer wird, kommt man nicht um den Userexit herum:

CONFPP04 PP-Auftragsrückmeldung: Kundenspez. Eingabeprüfungen 2

Im dazugehörigen Include: ZXCOFU14

Beispiel: Mussfeld Personalnummer für ein bestimmtes Werk:

Der erste Teil kommt aus dem Hinweis: 540734 - FAQ: Einbilderfassung Rückmeldung (CO11N)

Bei mehreren Bedingunen, Abfragen ist es wichtig, die Dynpros wegen der Reihenfolge richtig anzusprechen!

"Bedingung um das Dynpro 0800 erweitert (Dynpro-Nummern siehe Transaktion OKP0)

IF sy-dynnr = '0215' OR sy-dynnr = '0300' OR sy-dynnr = '0800' OR sy-dynnr = '0420'.

DATA: lv_werks TYPE werks_d,

lv_ism_sum TYPE ru_ismng.

"Werk zum Auftrag lesen (AFRUD_IMP-WERKS ist erst später im Ablauf befüllt)

SELECT SINGLE werks FROM aufk

INTO lv_werks

WHERE aufnr = afrud_imp-aufnr.

ENDIF.

"Gültigkeitsprüfung Personalnummer, wenn leer dann Fehler

"Gilt nur für 1001

IF lv_werks = '1001'.

IF sy-dynnr = '0420'.

IF afrud_imp-pernr IS INITIAL.

MESSAGE 'Personalnummer darf nicht leer sein' TYPE 'E'.

ENDIF.

ENDIF.

ENDIF.

Wir haben damit eine ganze Reihe von Prüfungen eingebaut.

Viel Erfolg