SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PP-Newbie
  • PP-Newbie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten der grafischen Plantafel in der Kapazitätsplanung (ECC 6.0) und habe stellenweise noch etwas Schwierigkeiten, da das Customizing ja doch ziemlich unübersichtlich ist.

Bei vielen Punkten ist mir nicht klar, ob eine Anpassung überhaupt möglich ist, bzw. wo und wie ich diese Anpassung umsetzen kann.

Ein aktuelles Beispiel ist die Einblendung des Schichtkalenders: Ist es möglich, statt den Schichtnummern 1,2,3 auch den Namen der Schicht anzeigen zu lassen (also z.B. Früh, Spät, Nacht)? Kann man die Schichten nur durch vertikale Linien darstellen, oder ist es auch möglich unterschiedlich farbige Hintergrundbereiche zu verwenden?

|_____Frühschicht______|_______Spätschicht________|_____Nachtschicht______|
|....blauer..Hintergrund...|.......gelber..Hintergrund........|....grüner..Hintergrund.....|

Wäre so eine Darstellung mit der Standard-Plantafel (CM25) machbar?

 

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo PP-Newbie,

das Customizing ist recht mühsam. Das ist genau meine Marktlücke.

Zu den Fragen:

 1. Die Schichtnummern anzupassen, ist mir aus meiner Sicht nicht bekannt und auch nicht sinnvoll.
Was geschieht an einem Tag nur mit einer Schicht? Frühschicht, Spätschicht oder Nachtschicht?

2. Eine farbige Unterlegung würde aus meiner Sicht  mit der Farbwahl für die Balkendarstellung der Arbeitsvorgänge kollidieren.

3. Die Darstellung durch vertikale Linien ist möglich.

http://www.barth-mh.de/45143.html  . Dort sind die wesentlichen Elemente der Farbgestaltung dargestellt.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

PP-Newbie
  • PP-Newbie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Einstellung der Plantafel ist wirklich mühsam, daher weiß ich Ihre Hilfe zu schätzen. :)

Mittlerweile habe ich ein neues Problem, das mich beschäftigt:

Ich habe einen Auftrag, dessen Bearbeitungsvorgang sich über mehrere Tage erstreckt. Ich möchte diesen Auftrag nicht am Stück bearbeiten, sondern jeden Tag nur ein paar Stunden lang, um andere Aufträge mit kürzerer Dauer zeitnah abarbeiten zu können. Würde ich den Vorgang am Stück einplanen, wäre die Ressource blockiert und alle anderen Aufträge müssten mehrere Tage lang auf die Beendigung des Vorgangs warten.

Gibt es in der Plantafel eine Möglichkeit, Vorgänge in kleinere Einheiten zu unterteilen um andere Aufträge zwischenzuschieben?

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo PP-Newbie,

im Augenblick fallen mir nur "Krücken" ein, da die Theorie nur eine handhabbare Durchflussmenge (Losgröße) vorsieht:

1. Den AVO z.B. 50 unterteilen in AVO 51,52,... und die Mengen entsprechend ändern. :-((

2. Das Arbeitsplatzangebot auf n Einzelkapazitäten teilen. Der AVO darf nur eine Einzelkapazität belegen.

   Die Zeiten im AVO werden n-mal so lang. Die Kapazität ist dann aber dennoch kontinuierlich belegt, kann aber n Vorgänge gleichzeitig bearbeiten.

  Die Summe der Einzelkapazitätsangebote sollte mit der des Gesamtarbeitsplatzes übereinstimmen.

3. Kapazitätsbedarfszuordnung im AVO auf n Einzelkapazitäten mit unterschiedlichen Mengen.

   Problem: R/3 kann keine hierarchische finite Kapazitätsplanung. Aber man erreicht eine gewisse Plausibilierung durch Visualisierung

Ansonsten können wir ja miteinander telefonieren, Kontaktaufnahme über meine Homepage.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de