SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
energy
vor 12 Jahre

Hallo,

Ansprechpartner löschen, geht meines Wissens nur über die XD02 (Debitor ändern).
Diese Berechtigung möchte ich aber nicht vergeben.

Gibt es eine Möglichkeit die Ansprechpartner über andere Wege zu löschen, bzw.
kann für xd02 evtl eine variante angelegt werden, dass man nur auf die Ansprechpartner Zugriff hat, die anderen Daten aber nicht ändern kann?

Vielen Dank.

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo energy,

Berechtigungstechnisch ist da wenig zu machen. Wer Debitoren ändern darf, darf auch Partner löschen.

Anstelle der XD02 die etwas schwächere VD02.

Schaut aber erst mal ob Löschen nicht irgendwo "weh" tut. Wird ein AP gelöscht, dann wird nicht nur eine LÖVM gesetzt sondern wirklich hart gelöscht.

Wird der AP in einer Partnerrolle im Debitor oder bei den Kontakten genutzt, kommt vom System ein Warnhinweis.

Wird der AP z.B. in einem Equipment oder in Meldungen benutzt, dann wird er ohne Hinweis gelöscht und man nur durch komplexe Recherchen nachvollziehen, welche AP das das mal war.

Bin in dieser Angelegenheit noch auf der Suche nach einem passenden UserExit, in dem man das Löschen verhindern bzw. an ein eigenes Berechtigungsobjekt knüpfen könnte. Leider momentan zu wenig Zeit zum suchen.

Aber vieleicht hat dazu hier aus dem Forum noch jemand eine Idee

Viele Grüsse

mas