SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
michi74
  • michi74
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

über die TA VAP1 bis 3 bearbeiten wir unsere Ansprechpartner zum Debitorenstamm.

Wie kann ich weitere Felder, wie dass standardmäßig gesetzte Feld für "Nachname", als Mussfeld deklarieren?

Die Dynporeinstellungen (Layout) für das jeweilige Feld (programm SAPLSZA5, dynpo 900) als Mussfeld werden leider nicht gezogen. Das habe ich bereits getestet.

Gruss,

Michi

wreichelt
vor 9 Jahre
michi74
  • michi74
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Wolfgang,

Dein link hat leider nur bedingt weitergeholfen.

Habe herausgefunden, dass im Programm SAPMF02D im Include MF02DFZA

das Mussfeld gesetzt wird.

[...]

* Nachname des Ansprechpartners muß Mußfeld sein

CALL FUNCTION 'SD_GET_FIELD_STATUS'

[...]

Ich wollte den Weg der Programmcode-Modifikation eigentlich vermeiden.

Gruss,

Michi

michi74
  • michi74
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Lösung nach längerem Probieren:

Setzen der gleichen Gruppe wie beim Feld "Nachname" im Attribute-Fenster.

Gruss,

Michi

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Inet gesucht, wenige Treffer.

Geht es wirklich nicht im Customizing das Setzen von Mussfeldern für Ansprechnpartner? Ich möchte die Felder Abteilung und Funktion auf Mussfeld setzen.

Danke für eure Hilfe.

cu raik

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Raik,

Transaktion OVT0.

Gruß Wolfgang

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke, aber leider nicht. Zumindest finde ich es nicht.

Dabei handelt es sich um die Kontogruppe des Debitoren, ich möchte Einfluss auf die Felder des Ansprechpartners nehmen.

Danke dir +

cu raik

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Guten Morgen!

Ich möchte diese alte Task nochmal aufnehmen. Auch ich habe die Herausforderung, dass wir in der ECC-Welt noch einmal Einfluss auf die Felder bei den Ansprechpartner nehmen möchten.

Ich möchte wie im Kundenstamm für die einzelnen Kontengruppen Felder ein/ausblenden können.

Die Custom. Funktion, die Ansprechpartner in der Kontengruppe zu aktivieren ist nicht hilfreich. Es geht gezielt um einzelne Felder.

vielleicht hat jemand hier eine Lösung gefunden?


Gruss 157
Maiki
  • Maiki
  • SAP Forum - Neuling
vor 2 Jahre
Hallo 157,

ich habe zu dem Thema mangels einer anderen Lösung nun auch die Anpassungen an den Dynpros vorgenommen:

Die beiden Dropdown Felder Funktion (KNVK-PAFKT) und Abteilung (KNVK-ABTNR) im oberen Fensterbereich gingen problemlos durch Setzten des Eingabeparameters von ' möglich' auf 'o obligatorisch' im Programm SAPMF02D, Dynpro 1361.

Den unteren Bereich kann man im Dynpro 900 der Funktionsgruppe SZA5 anpassen. Hier hat das Ändern auf obligatorische Eingabe, wie bereits beschrieben, keinerlei Auswirkungen. Der Vorschlag von michi74 hat funktioniert: Modifikationsgruppe 4 der Felder, die man als Mussfelder definieren will, auf 052 ändern analog des Feldes Nachname.

Viele Grüße

Maike