SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MichaelQME
vor 7 Jahre
Hallo,

es kommt des Öfteren vor, dass von Spezifikationen abgewichen werden muss, bzw. Lieferanten eine Sonderfreigabe bei uns beantragen, um abweichendes Material liefern zu dürfen.

Klassischer Prozess einer Sonderfreigabe.

Hat jemand hier Erfahrung, wie man so etwas in SAP abwickelt? Mit Formular/ Mengenfreigabe über Q-Infosatz und ähnliches?

Vielen Dank 😁

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

wie bereits von dir erwähnt, würde ich Q-Infosatz oder aber Q-Meldung vorschreiben. Meldung hat durch die Aktivitätenleiste und die Möglichkeit Formulare zu drucken den höheren Luxusfaktor...


Vielen Dank und viele Grüße
MichaelQME
vor 7 Jahre
Hallo,

wie wird das praktisch ablaufen?

Wir erteilen Sonderfreigaben oft für mehrere Lieferungen/Teillieferungen.

Eigentlich braucht der Wareneingangsprüfer einen Hinweis bei Abarbeitung seines Prüfloses, dass für dieses Material bzw. Material/Lieferantenkombination, eine Abweichungserlaubnis von der gültigen Spezifikation entsteht...

Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Sofern das Material von mehreren Lieferanten geliefert wird, muss du mit lieferantenbezogenen Prüfpläne oder mit den speziellen Prüfmerkmalsvorgaben arbeiten, um die Erweiterung der Toleranzen nur für den einen Lieferanten freizugeben.

Bei quantitative Merkmalen gibt es weiter unten im Detailbild der quantitativen Daten im Prüfplan eine Toleranzänderung, die man zeitlich begrenzt festlegen kann.