SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alexander Süß
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Problem: man möchte die Disposition "zwingen" von einem bestimmten Material stets das Vielfache von 2 "einzuplanen". Einplanen heißt bei uns: MD04 Umsetzen PL-AUF in FE-AUF.

Klar ist, dass in Dispo 1 per Mindestlosgröße, Max. Losgröße und Rundungswert so einiges gesteuert werden kann. Das machen wir auch. MRP-Lauf erzeugt fein PL-AUF als Vielfache von 2.

Aber: Jeder Disponent kann beim Umsetzen eines PL-AUF über bspw. 2 ST einen FE-AUF über 3 ST sichern.

Die Frage ist: Kann man das verbieten? Stammdaten? Cust? Warn- und Fehlermeldungen?

Danke für Hinweise (auch für eine abschließende Verneinung 😉

stachi
vor 3 Jahre
Hallo Alex

ad hoc fällt mir da die Anpassung der Fertigungsmengeneinheit des Materials auf "paa" = Paar oder etwas selbstgebautes ein. Diese Mengeneinheit würde ich dann im Customizing so einstellen, das sie nicht teilbar ist. (Fehlermeldung)

Der Umrechungsfaktor zur Basismengeneinheit wird dann im Materialstamm mit 1:2 festgelegt.


Gruß

Stachi