SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
heinzkl
  • heinzkl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Forum,

gibt es in SAP eine Transaktion in welcher herausgefunden kann wieviel Materialien pro Disponent angelegt sind?

Quasi eine Liste welche man nach Disponent (Eintrag in Mappe Disposition 1) sortieren kann um die Verteilung bzw. die Masse der Material-Anzahl je Disponent zu sehen?

Danke.

MfG

Heinz

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Heinz,

mit der TR: SE16H lassen sich die Datensätze gruppieren, einfach Tabelle und Feld auswählen.

So lassen sich schnell die Anzahl ermitteln.

Gruß Wolfgang

heinzkl
  • heinzkl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke Wolfgang,

hierzu fehlt mir aktuell die Berechtigung.

Werde ich mir nach der Urlaubszeit im neuen Jahr besorgen.

Gruß und Guten Rutsch 🙂

dkb
  • dkb
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

nur für den Fall, dass es nicht allzu viele verschiedene Disponenten gibt:

MD06 jeweils mit Selektion des einzelnen Disponenten. In der Anzeige wird sofort am Fuß angezeigt, wieviele Materialien selektiert wurden.

Darüber hinaus kann man auch sehen, welche Materialien tatsächlich "Arbeit bedeuten" und welche eben zugeordnet sind. Die reine Anzahl sagt aber auch nichts über den jeweiligen Arbeitsumfang aus.

Gutes Neues Jahr

professor
vor 6 Jahre
Hallo Heinz,

du kannst es auch mit der MM17 (Massenpflege) herausfinden, falls Du dafür Berechtigung hast.

Tabelle: MARC

Selektionsfeld: Disponent

Mazee
  • Mazee
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass jemand diesen Beitrag liest und mir in Sachen MD06 weiterhelfen kann.

Ich weiß, was diese Transaktion kann, allerdings wäre eine Doku nicht schlecht. Ich weiß, dass ich nach unterschiedlichen Kriterien filtern kann (unbestätigte Bestellungen, rote Ampeln, Dispoelementen etc.).

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich jedes Mal erschlagen werde von der Anzahl meiner Materialien 😨. SAP soll mir nur anzeigen, was in den nächsten 3 Wochen wirklich brennt bzw. brennen wird, sofern ich nichts unternehme. Ausnahmemeldungen will ich gar nicht sehen, weil ich das über eine separate Transaktion prüfe und ggfs. anpasse.

Frage in der Einstiegsmaske: Dispodatum / Bearbeitungsdatum:

- Dispodatum zeigt wahrscheinlich den letzten Dispolauf an und Bearbeitungsdatum, das Datum an dem ich zuletzt ein Bearbeitungskennzeichen gesetzt habe? Und welchen Vorteil hat das Bearbeitungskennzeichen? Verschwindet es, sobald sich die Dispoansicht wieder ändert?

Ggffs. sollte ich die Parameter der Ampeln anpassen, ich glaube, dass diese so im Customizing hinterlegt worden sind:

Bestandsreichweite: <= 0,1- (rot) <= nichts (gelb) <= 999,9 (grün)

1.und 2.Zugangsreichweite haben die gleichen Werte.

Ich will, dass man mir die nächsten 3 Wochen anzeigt, ob da was brennt. Mehr nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß,

Mazee

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Mazee,

die Anforderung hatte ich so noch nicht umgesetzt, daher erstmal nur ein paar Gedanken. Ob das so klappt wie vermutet, kann ich nicht genau sagen.

Also die Ampel kann sich jeder Nutzer individuell einstellen, da braucht es kein Customizing. Ob das dein Anliegen löst, kann ich gerade nicht ganz überblicken. Du könntest mal versuchen, die Reichweiten entsprechend anzupassen, also z.B. das Negative rot lassen (Bestand ist quasi bereits heute nicht ausreichend) und bei gelb deine 21 Tage eintragen. Und bei allen Ausnahmemeldungen kannst du auf grün stellen, wenn die dich hier nicht interessieren.

Die Datumsfelder im Einstieg werden nicht weiterhelfen. Das eine ist das Datum der Listenerstellung, sprich i.d.R. des letzten Planlaufs. Das Bearbeitungskennzeichen wird meines Wissens nach ebenfalls beim nächsten Lauf zurückgesetzt und dient nur dazu, dass der Disponent nach Verlassen der Liste nicht mehrfach die gleichen Materialien anguckt.

Eine Idee wäre noch ein Anzeigefilter. Man kann in der Einstiegsmaske unten "Mit Filter" auswählen. SAP gib bereits einen Standardfilter "Alles in nächsten 10 Tagen" mit. Ob der so wirkt, wie du möchtest, müsstest du mal ausprobieren. Wenn das klappt, dann kann man da problemlos im Customizing einen mit 21 Tagen einrichten.

Vielleicht hilft hier schon was weiter?

Gruß, Nordwolf

Mazee
  • Mazee
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für deinen schnellen und ausführlichen Kommentar. Ich werde mir das nochmal ansehen und mich dazu melden.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Mazee

dkb
  • dkb
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo Mazee,

ich kann es leider gerade nicht testen. Aber probiere doch einmal im Einstieg der MD06 ganz unten den Filter "SAP00007 SAP Anzeigehorizont d.Benutzer" und dann auf das direkt daneben erscheinende Icon klicken. Dort kann man noch Zeiträume eingeben für : Startdatum, Zeitspanne, Enddatum.

Grüße

Dieter