SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNewbie
vor 15 Jahre
Hallo,
gibt es eine Transaktion um einen neuen Disponenten anzulegen oder muss ich die Änderung im Customizing vornehmen?
lg
SAP ERP Central Component 5.0, ORACLE 10.2.0.2.0
Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

die Disponenten gehören zu den laufenden Einstellungen und können mit Transaktion OMD0 im jeweiligen System angelegt werden.

Zu finden im SAP-Menü über Logistik --> Produktion --> Bedarfsplanung --> Umfeld --> laufende Einstellungen.

Aber Achtung: Dann nie Customizen und transportieren, sonst kann alles überschrieben werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPNewbie
vor 15 Jahre
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe. Lasse dann lieber die Finger davon und leite es an unsere Basis weiter.
SAP ERP Central Component 5.0, ORACLE 10.2.0.2.0
M&Mler
vor 15 Jahre

Hallo,

soweit ich weiss geht das nur über das Customizing.
SPRO --> F5 --> Materialwirtschaft --> Verbr. Disposition --> Stammdaten --> Disponenten festlegen.

Alternativ z.B. in dewr mm03 im Disponentenfeld "F1" danach auf den Customizing Knopf drücken.

Unsere Basis hat den Disponenten als direkt über die SM30 gepflegt, hat sich das aber sehr schnell wieder abgewöhnt ;-)

Grüße,
deZent

Saute
vor 15 Jahre
Hallo, deZent,

es geht definitiv über die OMD0, ich mache das schon seit mehr als 5 Jahren so und die TA ist auch im SAP-Menü.

Man muss eben nur konsequent darauf achten, dass es nicht im Customizing-Mandant gemacht und transportiert wird.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

M&Mler
vor 15 Jahre

Hi,

... und wieder was gelernt. Kommt davon, wenn man es immer auf einem Weg gemacht hat ;-)
So werden die Disponenten aber nicht transportiert, was (bei uns) Probleme mit den unterschiedlichen test und q-Systemen verursachen würde.

Bzw. man müsste über "Tabellensicht --> Transport" Transporte eintragen.

OMD0 geht aber auf jeden Fall.

Grüße
deZent

 

wissenburg
vor 14 Jahre

Hallo zusammen

 

Habe gerade diese Beiträge mit Interesse gelesen. Habe dazu noch ein Frage. Kann mann in OMD0 uch den Disponenten einen oder mehreren Lieferanten zuordnen? Damit möchte ich dasss zukünftig einen Diponent beim Disponieren immer den gleichen Lieferanten bearbeitet.

philipp10
vor 8 Jahre
Ich möchte einen Disponenten löschen. Per OMD0 ist das auf dem Produktivsystem kein Problem. In diesem Beitrag habe ich gelesen, dass man nicht transportieren darf. Wie bekomme ich den im Produktivsystem gelöschten Disponenten ohne Transport nun aus dem Testsystem?