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hexenfaxen
vor 13 Jahre
Hallo liebe Sap´ler!

Änderung von Kundenaufträgen nach erster Anzahlungsrechnung ist nicht mehr möglich, da Folgebeleg!

Kennt jemand das Problem? Bzw. wie sollte der Prozess gestaltet werden um den Kundenauftrag noch offen zu halten?

Würde mich über jede Anregung freuen!

Lg

hexenfaxen
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo hexenfaxen

Ja, dass ist so. Normal sollte doch im Auftrag auch nichts mehr geändert werden , da die AB sicher schon raus ist.

Und wenn, doch noch was geändert werden muss, musst Du die Folgebelege stornieren (Rechnung und eventuell Lieferschein). Danach kannst Du den Auftrag ändern.

Gruss

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

Shorty
vor 13 Jahre
Hallo hexenfaxen,

das Problem hatten wir auch, Ursprünglich wurde die Anzahlung über den Kopffakturaplan abgewickelt.

In der Zwischenzeit haben wir umgestellt und machen die Anzahlung mit einer eigenen Position, mit einem extra Material und einem eigenen Positionstypen. Diese Position wird aus dem Kopffakturierungsplan ausgenommen und ein eigener Positionsfakturierungsplan eingegeben.

Die Teilzahlungen und die Schlusszahlung wird nach wie vor über den Kopffakturierungsplan abgewickelt.

Der Positionstyp ist wie folgt konfiguriert:

kostenlose Dienstleistungsposition

Fakturierungsplanart eine Teilfakturierung zuweisen

Fakturarelevanz = Auftragsbezogene Faktura - Fakturierungsplan

Die Anzahlungsrechnung wird dann über die Auftragsbezogene Faktura erstellt (Im Verkaufsbeleg Menüpunkt 'Verkaufsbeleg - Fakturieren').

Der Rest wie gehabt.

Bei den ersten Teilrechnungen wird die Anzahlung dann in der Faktura verrechnet.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße

Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

hexenfaxen
vor 13 Jahre
Hallo Shorty,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe den Prozess jetzt getestet, das funktioniert!

Super!

Lg

Hexenfaxen

allrounder
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

hatte die gleiche Idee und habe es auch in unserem System umgesetzt  - genauso wie beschrieben. Leider bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

In die Faktura wird immer nur der Wert 0 eingestellt und nicht der Wert aus dem Fakturaplan.

Könnt ihr mir sagen, wie Ihr euren Positionstypen eingestellt habt bzw. die Preisfindung?

Habe den Positionstypen momentan als Wertposition mit Preisfindung 'B'-Naturalrabatt eingestellt und eine neue Konditionsart für den Naturalrabatt verwendet - leider wie oben schon erwähnt mit dem Problem das nicht der Wert aus dem Fakturaplan übernommen wird, sondern der Positionswert 0.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße

allrounder