SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit der Anzeige des Serialnummernprofiles im Lieferschein?

Huntergrund: Wir haben in unseren Lieferscheinen eine unbekannte Anzahl von serialnummernpflichtige Positionen. Momentan werden alle Positionen markiert und über Zusätze und Serialnummern versucht zu serialisieren. Dies erweist sich bei einer Vielzahl von Positionen insgesamt und vielleicht nur wenigen zu serialisierenden Positionen als sehr langwierig und umständlich.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Förderer

lopov1971
vor 17 Jahre

Hallo Andros,

Um Serialnummern in der Lieferung zu pflegen, muss im Profil der  Vorgang SDLS existieren.  

Im Customizing für das Serialnummernprofil den Vorgang SDLS zuordnen.    
Vertrieb   > Grundfunktionen   > Serialnummern   > Serialnummernprofile  
festlegen   > Serialisierungsvorgänge                                    

Ich hoffe das ist die Antwort die Du suchst. Bei Erfolg wäre ein feedback sehr nett.

Gruß lopov1971

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo Lopov,

sorry habe etwas wichtiges vergessen.
Das Serialisieren funktioniert ja schon.
Wir würden nur gerne erkennen das es sich um eine serialnummernpflichtige Position handelt ohne bei jedem Material über Zusätze Serialnummer prüfen zu müssen ob die Erfassungsmaske sich öffnet oder nicht., denn das ist bei vielleicht  Positionen von welche dann nur  zu serialisieren sind sehr mühsam.
Wenn man beispielsweise das Serialnummernprofil im TableControl anzeigen könnte wäre das schon fast ideal.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
Wenn du versuchst die Lieferung zu buchen, wiird dir über das Unvollständigkeitsprotokoll angezeigt, welche Pos. noch mit einer Serialnummer zu versehen sind. Notfalls kann man die Prüfung auch über Bearbeiten -> Unvollständigkeitsprotokoll manuell starten.
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo DW,

das mit dem Protokoll ist bekannt, nur leider kann man nicht wie im Auftrag aus dem Protokoll direkt in die Bearbeitung abspringen.

Stellt Euch folgende Situation vor:

Lieferschein mit etwa 100 Positionen, davon eine unbekannte Anzahl von serialnummernpflichtigen welche auch noch bisher nicht erkennbar im Lieferschein verteilt sind.
Ich könnte mir nun natürlich das Protokoll ausdrucken und mit dem Protokoll in der Hand die Positionen gezielt anspringen.
SAP trägt eine Unmenge an Informationen mit sich herum bietet aber nicht mal ansatzweise die Möglichkeit diese im Standard auch sichtbar zu machen.
Ich bin mir mittlerweile mit unserem ext. Berater über eine inhouse-Beratung einig geworden.
Da bekommen wir dann gezeigt wie man solche Felder in das Dynpro einbaut. Also Modifikation!
Gruss

Andreas

-----------------------------------

lopov1971
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

 das war ja klar , dass das  im Standard nicht geht.   Wie sollte es auch anders sein.    

 

Gruß lopov

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
Ich frage mich nur wie SAP so gross werden konnte, wenn es zu Aussagen kommt: "Stellt bloss nicht auf SAP um; ihr werdet die Berater nicht mehr los"

Aber vielleicht geben dass die Entscheider auch offiziell nie zu.
Gruss

Andreas

-----------------------------------