SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nicolas.hinz
vor 11 Jahre
Hallo,

derzeit betreiben wir in unserem Rechenzentrum SAP Systeme für unsere 3 Standorte (alle ca 50km entfernt) und wir haben 3 Applikationsserver für unser Produktivsystem. Alle stehen derzeit in einem Rechenzentrum.

Der Zugriff sieht also so aus: Anwender -> (Standleitung) -> Applikationsserver -> DB Server

Es gibt Planungen im Unternehmen das Rechenzentrum an einen anderen Standort zu verlegen. Nun überlegt mein Vorgesetzter, an jeden Standort einen Applikationsserver zu stellen.

Also: Anwender -> Applikationsserver -> (Standleitung) -> DB Server

Nun ist die Frage, was ist Performance-technisch günstiger, die Applikationsserver direkt "neben" dem Datenbankserver, oder die Applikationsserver entfernt stehen zu haben?

Ich würde sagen, die bisherige Lösung ist die bessere, da der Datenverkehr der Datenbank und den Applikationsservern größer sein müsste, als der zwischen Applikationsserver und Anwender.

Was sagt Ihr dazu?

Hoffe es ist verständlich geworden 🙂

dweigelt
vor 11 Jahre
Hallo,

zumindest früher war der übliche Aufbau, DB und Appl. so nah wie möglich und mit sehr schnellem Netzwerk untereinander.

Wir stellen fest, dass heute mit einer "schnellen" Leitung eine Entfernung von 20km zu keiner erkennbaren Verschlechterung führt. Wobei unsere Verteilung durch redundante RZ geschah, nicht wegen der Nähe zum Anwender, der weiterhin nur einen Accesspoint hat. Das ergibt dann Anwender -> Applikationsserver -> (Standleitung) -> DB Server -> (Standleitung)-> Applikationsserver -> (Standleitung) -> Anwender.

Gruß

Dirk