SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tina R.
  • Tina R.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wenn in BANFen oder Bestellungen die vorbelegte Anlieferadresse (durch Werk oder Lagerort bestimmt)von einem Mitarbeiter geändert wird (z.B. Zusatz "z.Hd. von...."), wird im Hintergrund diese als neue Anlieferadresse automatisch angelegt und eine neue Adressnummer generiert.

Mittlerweile habe wir abertausende Adressnummern. Die Kollegen haben keine Lust, in dem Wust von Adressen ihre zu suchen, bzw. sich ihre Adressnummer zu merken und legen eine neue an. Dadurch erhöht sich natürlich die Anzahl der Adressen :-(

Meine Frage(n):

- gibt es eine Möglichkeit, diesen Automatismus (generieren neuer Adresse mit Adressnummer) auszuschalten?

- gibt es eine Möglichkeit, eine Massenpflege der Adressen durchzuführen und das Gros der Adressen zu löschen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tina R.


Gruß

Tina Rakowski

HeikoS
vor 8 Jahre
Hallo,

die erste Frage ist warum werden vordefinierte Adressen in der Bestellung geändert ???

für zusätzliche Hinweise etc. gibt es Texte, die eingefügt werden können....

"z.Hd. von...." sollte auch über Partnerrolle "Ansprechpartner" gehen und kann extra definiert werden....

Tina R.
  • Tina R.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Heiko,

tja, wenn ich das wüsste.... Wir haben die Anwender auch darauf hingewiesen, dass sie die Adresse nicht ändern sollen! Aber das interessiert irgendwie kaum einen.

Wir haben ca. 2000 Anwender und da sind halt einige dabei, die sich an Vorgaben halten und einige viele, die sich nicht daran halten.

Wir wollen jetzt mal richtig aufräumen. Alle Adressen(außer den 10, die wir vorgegeben haben) löschen. Nochmals Anweisungen/Anleitungen verteilen und hoffen, dass es diesmal besser wird.

Daher auch die Frage, ob man das irgendwo unterbinden kann, dass die Adressen automatisch angelegt werden. Ich habe im Customizing alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Gruß Tina R.


Gruß

Tina Rakowski

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Hallo Tina,

das lässt sich unterbinden indem du im Customizing den Bildaufbau auf Belegebene änderst. Feldauswahl (AKTH Anlegen) und (AKTV Ändern) gilt für alle Belegarten (Banfen,Bestellungen,etc). Dort unter Referenzdaten Position das Feld Anlieferadresse auf Anzeige stellen. Das andere Feld Adresse braucht ihr ja noch zum Auswählen der 10 möglichen Adressen).

Wenn Mitarbeiter irgendwas zu ihren Händen bestellen, müssen sie diese Positioenen meistens auch kontieren z.B. Kostenstelle etc.

Auf dem Reiter Kontierung gibt es die beiden Felder Abladestelle und Warenempfänger. Diese beiden Felder lassen sich dafür nutzen und im Bestellformular unter der Empfangsadresse auch andrucken.

Gruß

Loc

Tina R.
  • Tina R.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Loc,

DANKE für deine Antwort.

Diese Option mit dem Umschalten auf "Anzeige" hatten wir auch schon überlegt.

Ich dachte, es gäbe im Customizing einen Schalter, mit dem man den Automatismus unterbinden kann.

Das mit den Feldern "Abladestelle" und "Empfänger" ist uns bekannt. Das Problem ist: wenn eine BANF mit Dienstleistungspositionen in eine Bestellung gezogen wird (in der BANF sind im Kontierungsreiter die Felder gefüllt), werden die Felder nicht in die Bestellung übernommen, da ja jede Leistungsposition einzeln kontiert werden kann. Und die Felder "Abladestelle" und "Empfänger" gibt es in dem Leistungskontierungsreiter nicht! Ist von SAP auch so vorgesehen, lt. OSS.

Wir sind jetzt am überlegen, ob wir eventuell mit Ansprechpartner arbeiten (im Feld Partner eingebbar, vorher natürlich wie einen Lieferanten anlegen) und/oder mit Textbausteinen in Positionstext "Anlieferung" bzw. Kopftext "Anlieferung".

Wir wollen dazu ein paar Anwender befragen, was für die das Beste/Einfachste ist.

Gruß Tina


Gruß

Tina Rakowski