SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Servus,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich folgendes buchen kann. Wir lösen einen Fertigungsauftrag aus, durch den ein Arbeitsplan entsteht.

Ein Arbeitsvorgang wird aber nicht von uns, sondern von einer Fremdfirma gemacht. Meine Frage ist, wie man dies am besten buchen kann.

Grüßi

Perlle

Förderer

Morgana
vor 17 Jahre
Hallo Perlle,

wir haben dafür spezielle "Dienstleistungsmaterialien" angelegt.

Wenn die in einen Arbeitsplan genommen werden, wird durch einen Steuerschlüssel eine Bestellung über diese Dienstleistung ausgelöst.

Wir kaufen also eine Dienstleistung ein.

Grüße

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Thx für diesen Tip.

Leider wird es bei uns nicht so gemacht.

habe nochmal nachgefragt, wie die genauen Abläufe bei uns sind.

Wenn der Arbeitsvorgang (z.B. lackieren) als Arbeitsvorgang an eine Fremdfirma geht, wird es über Transaktionsnummer 261 alles ausgebucht.

Wenn es wieder zurückkommt wird es über die Transaktion 101 gebucht.

Der Warenausgang 261 wird außerdem noch für den weiteren Fertigungsprozess für das Material benutzt, deswegen können wir nicht nachvollziehen (außer Lieferscheine zählen) wieviel Material gerade bei der Fremdfirma ist.

Welche Transaktionsnummern sollten für den Wareneingang und -ausgang an die Fremdfirma lieber benutzt werden??

Die Suchfunktion wäre dann ja die MB51, wo dann nur noch die Bewegungsart, Werk und Artikel eingegeben werden muß??

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen??

Gruz aus´m schönen Harz :-)

p.s.: eine retrograde entnahme geht leider nicht, da die ausbuchung dann erst automatisch im system sichtbar ist, wenn die ware wieder im eingang gebucht wird.

stimmt doch oda täusch ich mich??

Roland
vor 17 Jahre
Hallo perlle,

Deine 1. Anfrage roch noch stark nach Frembearbeitungs-AVO, jetzt aber schaut es so aus, als ob es sich um eine einfache Lohnbearbeitungsbestellung handeln müßte, bei dem Ihr dem Lieferanten Material zur Bearbeitung beistellt.

Was ist jetzt die richtige Variante?


Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
ja Roland, du hast recht. Wir liefern ihnen Material. Gebucht wird alles mit Warenbewegung 261 und ich denke, da ist das problem,da alle Warenausgänge damit gebucht würden. Jetzt wissen wir nicht mehr, wieviel wir geliefert haben. Da müssen wir die Lieferscheine zählen.

Wie buchen wir dies jetzt am einfachsten??

ereuss
vor 17 Jahre

Hallo Perlle,

schau Dir mal im SAP-Help folgendes an: http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/7e/d42611455911d189400000e8323c4f/frameset.htm

Dann Bearbeitung Normalarbeitspläne / Bearbeitung von Vorgängen / Bearbeitung von Fremdbearbeitungsdaten. Hier werden die Möglichkeiten für Fremdarbeit beschrieben (Rel. 4.6c).

Gruss

Eugen

perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Danke Eugen für die schnelle Antwort.

Hat mir sehr geholfen.

perlle
  • perlle
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Die Lösung nochmal zum Schluss.

Dann Link von Eugen anschauen und dann noch diesen für die Bewegungsarten und schon ist alles gelöst.

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/05/603bc6462311d182b50000e829fbfe/frameset.htm 

und dort nach Fremdbearbeitung noch suchen und schon habt ihr alle wichtigen Fakten zusammen.