SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Peter_kk9294
vor 17 Jahre

Hallo erstmal,

hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung wie ich Arbeitspläne, die an techn. Plätzen oder Equipments eingebunden sind,
und in Wartungplänen keine Verwendung finden selektieren kann, so das nichtbenutzte Pläne gelöscht werden können?

Vielen Dank vorab
Grüße Peter_kk9294

 

schumi65
vor 17 Jahre

Hallo Peter,

interessante Frage, habe aber das gleiche Problem. Also muss eine Lösung her. Die könnte so aussehen:

Zuerst selektiere ich alle bestehenden Anleitungen über die IA08. Das Ergebnis downloade ich als Excelfile auf die Festplatte. Danach selektiere ich mir sämtliche Wartungspositionen über IP17 und lasse mir im Layout die zugeordneten Anleitungen mit anzeigen. Auch diese Liste downloade ich als Excelfile. Nun lade ich beide Exceldateien und schmeiße alle unnötigen Spalten raus, bis auf die 2x vorhandenen Spalten mit den Anleitungsnummern + Text. Die Spalte aus der IA08 ist meine Basis. Mit der Funktion sverweis in Excel durchsuche ich nun die 2. Spalte mit den Anleitungsnummern aus der IP17 (meine Vergleichsmatrix). Dort, wo Excel keine Übereinstimmung findet, setzt Excel ein #NV. Jo, und das filtere ich dann raus und habe somit alle Anleitungen, die nicht in einer Wartungsposition eingebunden sind. Dann können diese gelöscht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Auf diese Weise habe ich schon desöfteren fehlende Funktionalitäten in SAP überlisten können. Eine Query zu erstellen, dürfte in diesem Fall wenig erfolgreich sein.

Viele Grüße Jens

  

 

1Tintin
vor 17 Jahre

Hallo,

tja, ich würde es so machen wie Jens es beschrieben hat, es gibt da evtl. noch ähnliche Wege.

Ich hab das ganze mal über eine Access DB gemacht, ging auch.

Habe dann versucht anzufangen immer das Löschkennzeichen zu setzen, um es dann bei der Selektion einfacher zu haben.... es ist ein leidiges Thema.

Meine Lösung mittlerweile: Ich kümmere mich nicht mehr um diese Arbeitspläne, da der Zeitlich Aufwand zu groß ist. Ich lasse sie einfach links liegen, die tuhen ja keinem weh. Außerdem werden sie nur bei einem Archivierungslauf gelöscht, und sowas ist bei uns glaube ich nicht geplant.

Ich habe derzeit 1700 Arbeitspläne zu verwalten. 

TINTIN

 


Innovate or Die
schumi65
vor 17 Jahre

Tja, so läuft es eigentlich bei uns auch. Wir haben 2100 Arbeitspläne und meine Mitarbeiter löschen größtenteils alles raus aus den toten Arbeitsplänen, um die Plangruppenzähler zu retten und wiederzuverwenden, weil wir pro Bereich eigene Plangruppen haben und die ja mit 99 PGZ voll sind. So kommt es vor, dass wir pro Bereich mehrere PG's haben.

Das mit der LÖVM läuft bei uns auch so, wir haben noch nie einen Archivierungslauf gemacht, von daher dient bei den Objekten das LÖVM lediglich als Selektionskriterium.  

Grüße aus Goslar von Jens

Klammeraap
vor 17 Jahre

Hallo, zuerst würde ich alle Pläne der Typen A, E, T aus PLKO selektieren ==> Tabelle 1 Dann Select über MPOS und Füllen der MPOS PLNTY, PLNNR, PLNAL in Tabelle 2 (collect). Diejenigen, die nur in Tabelle 1 aber nicht in Tabelle 2 sind, sind in Wartungsplänen unverwendet

 

P.S.

Um noch sicherer zu gehen, selektieren Sie aus AFKO alle PLNTY  =  A/E/T und fügen Sie siese in Tabelle 2 an.