SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 12 Jahre
Hallo,

als Nicht-Controller habe ich mal eine Verständnisfrage zum Thema Funktionsbereich.

Was ich verstanden habe ist, daß der Funktionsbereich bei der Gliederung der Kosten nach UKV benötigt wird.
In welchen Modulen/Komponenten wird denn mit dem Funktionsbereich gearbeitet ? In FI kann die GuV im neuen Hauptbuch nach UKV berichtet werden, ebenso beim Betriebsergebnis in der Profitcenter-Rechnung, richtig ?
Gibt es noch andere Anwendungsbeispiele ?

Und zweitens: liege ich richtig, daß lediglich Gemeinkosten Funktionsbereichen zugeordnet werden ? Oder werden alle Kostenarten Funktionsbereichen zugeordnet und danach ausgewertet ?

Danke, Exberliner
co-consult
vor 12 Jahre
Hallo Exberliner,

ich würde es erst mal ein wenig anders ausdrücken. Ich würde nicht sagen "Die Funktionsbereiche dienen der Gliederung der Kosten nach UKV", sondern "der Darstellung des Ergebnisses nach UKV."

Man kann "zweigleisig" fahren. Wenn - wie im angelsächsichen Raum - die GuV bevorzugt nach UKV erstellt werden soll, dann muss man in FI zumindest eine entsprechende Bilanz-/GuV-Struktur definieren, die das Kennzeichen "Funktionsbereich erlaubt" trägt. An dieser Stelle wird dann immer noch "empfohlen", ein gegenüber den "normalen" Bestandsveränderungskonten (=> GKV) abgegrenztes Konto "Kosten des Umsatzes" für die Warenausgangsbuchungen im Rahmen der MM-Kontenfindung (Bewegungsart 601) vorzusehen.

Ich bin aktuell in einem Projekt unterwegs, wo FI nach GKV berichtet, die Profit-Center-Rechnung aber nach UKV "ticken" soll. Sprich: Hier interessieren den Buchhalter die Funktionsbereiche (und natürlich auch die Profit-Center) wenig bis nicht, wohl aber den/die Controller. Die Funktionsbereiche werden bei allen Buchungen (=> neues Hauptbuch mit integrierter = nicht-klassischer Profit-Center-Rechnung) bebucht, indem - grob gesagt - Erfolgskonten/Kostenarten im Stammsatz ein Funktionsbereich fest zugeordnet ist (z.B. allen Erlöskonten der FB "Umsatzerlöse") oder aber CO-Objekte (Kostenstellen, Innenaufträgen, Kundenauftragspositionen, Fertigungsaufträgen, PSP-Elementen) eine FB-Zuordnung "im Bauch" haben.

Dies beantwortet bereits die Frage, ob Funktionsbereiche nur für Gemeinkosten relevant sind (nein). Weitere Anwendungsbeispiele außer FI-UKV und PCA-UKV kenne ich nicht.
Viele Grüße

Ulrich

exberliner
vor 12 Jahre

Danke, Uli.

Das mit dem Funktionsbereich in der Bilanzstruktur wusste ich noch nicht.

Wir sind quasi wie Dein aktuelles Projekt, d.h. GuV nach GKV (ist glaub ich in DE gesetzlich vorgeschrieben, oder wenn gewählt dann nicht einfach änderbar, richtig ?)
Wir reporten an den Konzern nach Funktionsbereichen dann aus der Profitcenter-Rechnung.

VG, Exberliner