SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Smilla100
  • Smilla100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo.

Ich möchte 3D Ansichten, Beschreibungen etc. über die Beschreibung im Arbeitsgang hinaus in Arbeitsplänen einbinden.

Im Grunde eine bebilderte Arbeitsanweisung, wesentlich detailiierter als die Standardbeschreibung in den Arbeitsgängen.Ähnlich einer Power Point Präsi.

Hierzu soll es eine Möglichkeit im standard oder als add on geben.

Kann mir da jemand helfen.

besten Dank vorab.😕 😕

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

du kannst dieses Dokument in SAP in der Dokumentenverwaltung ablegen und dann mit dem Materialstamm oder dem Arbeitsplan verknüpfen (Transaktion CV01n mit entsprechender Dokumentart).

Ausgedruckt wird das Dokument dann allerdings nicht automatisch, dazu brauchst du dann meist zusätzlich Programme (Document output management).

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Smilla100
  • Smilla100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Saute.

Besten Dank.

die CV01N kenne ich.

aber: wie komme ich mit der CA02 auf dieses Dokument um es in einen Arbeitsgang einzubinden ???

Gruß

Smilla100

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
Hallo,

in der Stückliste: Dokumentenposition (Postyp D), dann wird das Dokument auch in den Arbeitsplan übernommen. Bei Bedarf kann man das Kokument auch einem bestimmten Vorgang zuordnen.

Oder ohne Stückliste, als Fertigungshilfsmittel einem bestimmten Vorgang zuordnen.

grüße,

asdf

Smilla100
  • Smilla100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Nun möchte ich mir die Sache noch einfacher gestalten wenn möglich:

- wie ist es möglich innerhalb des "Langtextets" im Arbeitsvorgang eine Grafik einzubinden ?? und ggfs. wenn ein Fertigungsauftragb erstellt wird dieses Bild auch mit auszudrucken ??

In der Funktion Ca02 gehe ich auf den Arbeitsvorgang und anschl.auf den Langtext.

Dann oberes Symbol "Einbinden", Grafik................

Soweit komme ich in die Richtung, aber dann ??? Wleche Datei kann ich einbinden ,etc.

besten Dank für die Hilfe.........

Smilla100

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

da hast du recht eingeschränkte Möglichkeiten.

Die Funktion, die du beschreibst kann nur auf dem SAP-Server abgelegte Bitmaps anzeigen.

Das bringt nicht wirklich was.

Da musst du wirklich über zuordnung von Dokumenten gehen ud um alles automatisiert auszugeben entweder modifizieren oder ein Dokumentenmanagement-System ainsetzen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Smilla100
  • Smilla100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Saute.

Besten Dank für die gute Antwort.

Es ist halt recht aufwendig und schwierig wie Du schreibst eine Bild oder gar eine animation in einem Arbeeitsgang zu hinterlegen, und bei Bedarf mit Bild zu drucken.

Im Grunde möchte ich nur in einem sehr detailiert beschriebenen Arbeitsgang noch ein Bild aus einer z.B. tiff datei, oder aus einem Snapshot einbinden.

aber: wenn ich ein dokument mit der CV01N einbinde, oder im Feld Ferigungshilfsmittel hinterlegem wie _du schreibst dann wäre dies eine Möglichkeit.

Thema Dokumanagement: Hast Du Erfahrung mit, kannst Du etwas empfehlen??

Besten Dank.

Gruß

Smilla100

Saute
vor 10 Jahre
Wir haben uns einige Dokumentenmanagement-Systeme angeschaut, die alle unterschiedlich komplex waren.

Was sie gemeinsam hatten war, dass sie viele Tausend euro gekostet haben.

Konkrete Erfahrungen habe ich aber keine.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Welches DMS man verwendet ist eigentlich egal, es kann auch die ganz einfache (und preiswerte, aber nicht revisionssichere) Ablage im Content Server sein.

Wichtig ist in so einem Fall, dass man ein Output-Management hat, was eben zum Beispiel den Ausdruck des Dokuments gleich mit dem Fertigungsauftrag erledigt.

Wir haben es zum Beispiel schon einmal so eingerichtet, dass die detaillierten Arbeitsgangbeschreibungen als Dokument am Arbeitsgang hingen (über die Stücklistenzuordnung). Der Arbeitsgang selbst hatte nur einen Kurztext. Bei Ausdruck des Fertigungsauftrages wurde über das DOM (Document Output Management) das am Vorgang hinterlegte Dokument mit ausgegeben.

Mittlerweile macht es der Kunde aber so, dass Terminals an den Arbeitsplätzen / Bereichen sind, wo der Werker nur noch das Dokument aufruft und gar nicht mehr als Druckvariante bekommt.

Dokumentenmanagement muss nicht teuer sein, ist aber sehr effektiv. Es kommt auf die Anforderungen an.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Saute
vor 10 Jahre
Sorry, ich hatte natürlich das Dokumenten-Output-Management gemeint, das extra kostet.

DMS ist mit dem Content server ja in SAP mit dabei!


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8