SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daumier
  • daumier
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo, ich schreibe gerade meine Thesis zum Thema Merger & Acquisitions in ein SAP ERP Umfeld. Ich wuerde gerne eine Entscheidungsmatrix/Fragenkatalog erstellen, der mir dann sagt, ob fuer das gekaufte Unternehmen ein neuer Buchungskreis angelegt werden muss oder die Daten/Prozesse in einen existierenden Buchungskreis migriert werden koennen. Dafuer waere es hilfreich zu wissen welche Arten von Buchungskreisen es gibt. Ich konnte herausgefunden das es verschiedene Arten gibt, wie z.B. nur der FI Teil, komplette Buchungskreise, leere Buchungskreise (aus rechtl. Sicht wichitg) das war es dann aber auch schon. Kann mir da zufaellig jemand weiterhelfen?

 

Danke Gruss Chris

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi daumier,

ein Buchungskreis definiert sich als sebständig bilanzierende Einheit.

I.d.R ist es eine Firma.

Eine Firma kann auch aus mehreren Buchungskreisen bestehen, die Teilbilanzen erstellen.

Mehrere Unternehmen in einem Buchungskreis sind m.E. nicht möglich.

Buchungskreise in denen nur die Finanzbuchhaltung (FI-Teil) abgebildet werden, gibt es.

Komplette Buchungskreise sind vermutlich Buchungskreise (eher wohl Systeme) in denen alle Prozesse einer Unternehming abgebildet werden.

Rein technisch gesehen ist im SAP ein Buchungskreis als Organisationsobjekt erforderlich um dort bestimmte Prozesse abzubilden,

z.B. die Grundlage im SAP Prozesse des Vertriebs (SD), Materialwirtschaft (MM) oder Branchenlösungen wie z.B. IS-I, IS-H oder IS-U

abzubilden. Die Bilanz könnte in solchen Fällen auch auf einem anderen DV-System erstellt werden.

Die Antwort ist eigentlich einfach: sobald Du einen Prozess im SAP abbilden möchtest, wird ein Buchungskreis benötigt :-)

daumier
  • daumier
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hi, leider hilft sie mir die Antwort  nicht so recht weiter, trotzdem vielen Dank. Was mich interessiert ist eher die Entscheidungfindung zum Anlegen eines neuen Buchungskreises bei einer Acquisition. Hierzu ein Beispiel: Nehmen wir an die Firma X kauft ein kauft ein Unternehmen. Bevor die Frima in die SAP Landschaft integriert wird, sollte man sich zuerst mal klar werden wie sie integriert wird. Hierzu gibt es ja unterschiedliche Moeglichkeiten. Die beiden Extrema waeren, dass die neue Firma komplett in einen existierenden Buchungskreis gemerged wird oder das die Firma einen eigenen Buchungskreis bekommt. Hierzu muesste ich zuerst einmal wissen welche moeglichen Buchungskreise es gibt. 

Desweiteren habe ich habe nun das Problem as ich nicht weiss wie diese Entscheidung getroffen wird. Aus IT Sicht, bietet sich an die Firma in existierende Buchungskreise zu mergen (da der aufwand so am geringsten ist und ich keinen neuen CC aufsetzten muss). Aus rechtlicher Sicht ist ein neuer Buchnungskreis sinnvoll. Die Finance Seite will fuer jedes Land einen neuen BK, der 'Rest' ist ihr egal. Ich muesste mir also als erstes im klaren werden welche "Stakeholer" ausser IT, Legal da mitspielen und anschliessen die Kriterien nach denen sie entscheiden wie ob und wie der BK angelegt wird.

Ich hoffe es wird nun etwas deutlicher worauf ich hinaus will. Danke

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi Daumier,

Arten von Buchungskreisen sind mit in dieser Form nicht bekannt. Buchungskreis ist Buchungskreis und eine selbständig bilanzierende Einheit.

Die Arten der Buchungskreise scheinen mir eher theoretischer Natur zu sein.

okay, dann mache ich mal Brainstorming:

- soll gekaufte Firma ins SAP integriert werden? ja/nein

- wenn ja, technisch und zeitlich mit vertretbaren Kosten möglich? ja/nein

- wenn ja, selbständig bilanzierend? wenn ja -> eigener Buchungskreis

- wenn nein, Integration in bestehenden Buchungskreis

Es können aber auch politische Entscheidungen getroffen werden:

- SAP ist Konzernsoftware und wird immer eingesetzt.

- gekaufte Gesellschaften werden immer in einen bestehenden Buchungskreis integriert.

- Langfristvertrag mit dem Softwareanbieter der gekauften Firma vorhanden, deshalb keine Umstellung auf SAP

Hilft Dir das weiter?