SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Markus Rodler
vor 7 Jahre
Guten Morgen und einen angenehmen Start in die neue Woche ...

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Auditmanagement-Modul und finde die Zieltabelle / die Zieldatenobjekte der beiden Felder "Geschäftspartner" und "QM-System" im Bildbereich "Auditgegenstand" nicht.

- Die Suchhilfe des Feldes "Geschäftspartner" führt mich zu einer Liste, deren Eintragungen mit Sicherheit nicht von uns gepflegt worden ist, und ich habe keine Ahnung, wie diese Liste bearbeitet werden kann.

- Zum Feld "QM-System" gibt es keine Suchhilfe und keine F1-Hilfe. Ich weiß nur: auf die Definition des QM-Systems im Bereich "QM in der Beschaffung" im Customizing greift dieses Feld nicht zu. Es scheint sich um ein Fretextfeld zu handeln, ich erhalte aber trotzdem beim Speichern eine Information "Eingabewert kann zum Gegenstad 52 nicht geprüft werden".

Weiß Jemand, wo ich da hin muss?

Danke im Voraus und Gruß,

Markus

daytona80
vor 7 Jahre
Hi,

im Customizing musst du die Audit-Gegenstände angeben. Hierzu gehören die Datenelemente, Tabellen und auch die Such-Hilfen welche verwendet werden sollen.

Die Geschäftspartner sind Stammdaten und müssen erst / oder sind schon angelegt.

https://help.sap.com/saphelp_tm80/helpdata/de/7a/c50b6a0edc4cb686e0a1585d5116ee/content.htm 


Vielen Dank und viele Grüße
Markus Rodler
vor 7 Jahre
Moin ...

Wo im Customizing? Ich finde da nix mit "Auditgegenstände" ...

Danke im Voraus.

Gruß,

Markus

daytona80
vor 7 Jahre
zum Glück gibt's ja nicht soviel Customizing Möglichkeiten 😁

Auditdefinition -> Auditart -> ...


Vielen Dank und viele Grüße
Markus Rodler
vor 7 Jahre
O.k., gefunden. Danke.

Gruß,

Markus

Wanngehteslos?
vor 7 Jahre
Mich würden einmal eure praktischen Erfahrungen mit dem Audit Management interessieren? Ich habe das vor kurzem einmal für einen Kunden (etwas oberflächlich) evaluiert und äußerst "sperrig" in der Handhabung empfunden.

Obwohl alle geforderten Funktionen eigentlich da sind, würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, da ich selbst für SAP Maßstäbe als wenig benutzerfreundlich empfunden habe.

daytona80
vor 7 Jahre
sehe ich auch so, dass es nicht wirklich intuitiv in der Bedienung ist. Ich habe erst nach der SAP Schulung zum Audit-Management den wirklichen Durchblick in der Bedienung erlangt, was ich auch jeden empfehlen kann, der damit zutun hat.

Nächste Woche werde ich es der Fachabteilung präsentieren, mal sehen wie die Reaktionen ausfallen. Aus Netzwerken und Gesprächen weiß ich, dass das SAP Audit Managment nicht unbedingt den häöchsten Stellenwert im Vgl. zu anderen Systemen genießt. Warum und im detail kann ich mir dazu aber selbst kein Urteil erlauben.


Vielen Dank und viele Grüße
Wanngehteslos?
vor 2 Jahre
Hallo Daytona,

mich würde noch einmal als Update interessieren, wie du die Bedienbarkeit mittlerweile einschätzt. Ich bin mal wieder nach dem Auditmanagment gefragt worden, habe aber nur meine bisherige Einschätzung "schlecht bedienbar" zum besten gegeben. Hast du mittlerweile Praxiserfahrungen (oder jemand anders)?

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

da hat sich nicht wirklich viel verbessert, auch wenn es einige Neuerungen wie Risiko-Matrix und Anpassung das Anzeigescreens gibt.

Auditmanagement ist immer noch das Teilgebiet im SAP QM, welches die meisten außerhalb von SAP nutzen..


Vielen Dank und viele Grüße