SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
thecrazygerman
vor 5 Jahre
Moin,

bin noch recht unerfahren im Umgang mit SAP...

Ich würde mir gerne für einen Arbeitsplatz die bearbeiteten Aufträge + Vorgänge ansehen. Mit COOIS geht das, aber SAP zeigt mir dann alle Vorgänge der Fertigungsaufträge an, in denen einmal der Arbeitsplatz vorkommt... Das könnte man zwar im nachhinein rausfiltern, ich würde aber gerne die Zeit beim Suchen sparen.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

setz in COOIS auf dem Selektionsbildschirm das Häkchen "reduziertes Lesen", dann werden nur die Vorgänge des selektierten Arbeitsplatzes angezeigt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: Saute 

setz in COOIS auf dem Selektionsbildschirm das Häkchen "reduziertes Lesen", dann werden nur die Vorgänge des selektierten Arbeitsplatzes angezeigt.

Ich hab zwar die Frage nicht gestellt, aber trotzdem: Daaaaaanke! Dieses Häkchen ist mir noch nie aufgefallen.

Hilft mir gerade enorm, da ich eine Rückmeldung für bestimmte Arbeitsgänge (zum Arbeitsplatz xy) per Job einrichten will und die ganze Zeit daran gescheitert bin, dass immer alle Vorgänge des Auftrags hochkommen... 😁

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Zitat von: Saute 

setz in COOIS auf dem Selektionsbildschirm das Häkchen "reduziertes Lesen", dann werden nur die Vorgänge des selektierten Arbeitsplatzes angezeigt.

Ich hab zwar die Frage nicht gestellt, aber trotzdem: Daaaaaanke! Dieses Häkchen ist mir noch nie aufgefallen.

Hilft mir gerade enorm, da ich eine Rückmeldung für bestimmte Arbeitsgänge (zum Arbeitsplatz xy) per Job einrichten will und die ganze Zeit daran gescheitert bin, dass immer alle Vorgänge des Auftrags hochkommen... 😁

Gruß, Nordwolf

Hallo Nordwolf,

um Rückmeldungen zu automatisieren nimm die COHV, die kann auch über en Report PPIO_ENTRY mit einer Variante aus der COHV im Hintergrund eingeplant werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor 5 Jahre
Genau das tue ich, hatte aber Schwierigkeiten "nur" die Vorgänge zu selektieren, die ich auch haben will. Es handelt sich nämlich nur um einen speziellen Arbeitsplatz, wo nichts übers BDE reinkommt. So sieht das aber schon ganz gut aus jetzt...
thecrazygerman
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort!

Ich hab aber noch Probleme mit der Angelegenheit. Bei der Ausgabe wird der Vorgang und der Arbeitsplatz nicht mit ausgegeben. Wie bekomme ich das da mit rein?

MfG

Nordwolf
vor 5 Jahre
- In der COOIS im Selektionsbild die Liste "Vorgänge" wählen.

- Die gewünschten Selektionskriterien (z.B. Arbeitsplatz) angeben + Häkchen "Reduziertes Lesen".

Wenn dann die Spalten fehlen, dann musst du diese in deinem Layout noch hinzufügen.

Da gibt's einen kleinen Button "Layout ändern" oder per Rechtsklick auf eine beliebige Spaltenüberschrift und "Einblenden". Hier kannst du alle verfügbaren Informationen in die Anzeige ziehen.

thecrazygerman
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort!

Allerdings kann ich bei Einblenden oder Layout ändern weder "Material" noch"Materialkurztext" auswählen... Das ist allerdings was ich brauche

MfG

Saute
vor 5 Jahre
das ist da Problem bei der COOIS.

Ist man auf Kopf, hat mein keine Arbeitsplätze und Vorgangsdaten, ist man auf den Vorgängen hat man Material- und Kopfdaten nicht.

Alternativ kann man noch einen Quickview oder Query mit der logischen Datenbank IOC machen


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

thecrazygerman
vor 5 Jahre
Danke für die Info!

Zitat von: Saute 

Alternativ kann man noch einen Quickview oder Query mit der logischen Datenbank IOC machen

Bitte was? 😕 😁

Und eine andere Transaktion, die das liefert gibt es nicht?

MfG

Christian187
vor 5 Jahre
Hallo,

leider ist man da im Standard, wie von SAUTE bereits erwähnt, limitiert. Eine Möglichkeit wäre noch mit der Liste "Objektübersicht" und entsprechender Objektauswahl (Auftragsköpfe, Vorgänge) einzusteigen. Je nach Anforderung ist das eventuell auch eine Lösung. Man bekommt zwar nicht eine Gesamtliste, aber immerhin alles recht übersichtlich auf einem Screen.

Gruß