SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich will zwei neue Auftragsarten einrichten. Unser System hat eine VKO, 6 Vertriebswege und 2 Sparten.

Die Auftragsart YTA1 soll für alle Vertriebswege, aber nur in Sparte 01 möglich sein.

Die Auftragsart YTA2 soll ebenfalls für alle Vertriebswege aber nur für Sparte 02 verfügbar sein.

Gibt's da was im Customizing?

Danke

icejack76
vor 3 Jahre
hallo gan1234

schau dir doch mal das customizing: Vertrieb-->Verkauf-->Verkaufsbelegkopf-->Zuordnung Vertriebsbereich zu Verkaufsbelegarten -->Erlaubte Auftragsarten den Vertriebsbereichen zuordnen

mal an. gruss

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Icejack,

ja, das war mein Fehler, ich habe die Frage zu sehr vereinfacht...

Es gibt ja noch weitere Auftragsarten (insgesamt 16 weitere) die in allen Sparten (insgesamt 12) und in allen Vertriebswegen (über 50) verfügbar sind.

Ich war schon an genau dieser Stelle. Leider kann ich einer VKO/Sparte nur eine Referenzsparte zuordnen und eine VKO/Vertriebsweg nur einen Referenzvertriebsweg.

Aktuell referenzieren all Einträge auf die Sparte bzw Vertriebsweg 00.

Würde ich diese Vereinfachung (gibt es schon seit 10 Jahren) verwerfen, Könnte ich in der Zuordnung zwar jede benötigte Kombination hinterlegen, hätte dann aber 16x12x50=9600 aktive Einträge, die ich anpassen müsste.Theoretisch sollte man das auch noch testen...

Ich glaube dieser Eingriff würde unsere Ressourcen an den Rand der Maximalbelastung führen.

...das ist eben die Freude, die man mit einem alten, gewachsenen System hat.

Fallen dir da noch einfachere Wege ein? Sonst müsste man eine kleine Abfrage programmieren, was ich eigentlich vermeiden wollte...

Grüße

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Entweder habt ihr eine komische Struktur oder ich verstehe dich nicht richtig.

Du hast doch die Referenzobjekte (Spartenübergreifend) als 00 definiert (also wie 99% der SAP Berater das machen.

Und du möchtest eine Auftragsart nur für 01 und eine nur für 02.

Wenn du 01 als Spartenübergreifend hast und ich das mit 00 falsch verstanden habe, musst du was programmieren.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.