SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mauermauer
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin ich der VA02 unterwegs und möchte bei ellenlangen Aufträgen Positionen auf Positionsebene bestätigen.

Grundsätzlich ist mir die Möglichkeit der eigenen Modifikation bekannt, wird bei uns jedoch nur in Ausnahmefällen angewendet.

Nach langer Suche, frage ich nun euch um Rat ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine Position zu kennzeichnen ohne zu programmieren oder einen Absagegrund oder eine Liefersperre zu setzen. Letztere beiden wären zwar möglich, bergen aber eine hohe Fehlerquote, da vielleicht vergessen wird die Absage zurückzunehmen oder tatsächlich abgesagte Positionen wieder aktiv gesetzt werden.

Etwaige Prügel für Duplikate oder falschen Bereich bitte ich nur ganz vorsichtig durchzuführen ;)

Schöne Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit

mauermauer

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo mauermauer,

möchest Du

* je Position eine eigene Auftragsbestätigung drucken,

* oder möchtest Du einige Positionen im Auftrag kennzeichnen, die dann gesammet auf einer AB gedruckt werden

* oder sind dies generell bestimmte Produkte

* oder ist es eine generell Kombination aus Kunde und Produkt


Gruss 157
mauermauer
vor 7 Jahre
#2: Also wenn Position 10, 20 & 30 bestätigt werden können aber 40 z.B. noch nicht. Es wäre dann kein Problem wenn in der nächsten AB alle dabei sind. Zum einen geht es um die Information Position bestätigt ja/nein und wenn ja dann für den Druck sammeln. Im konkreten Fall geht es um Betriebsmittel.
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo mauermaurer,

du kannst die Struktur KOMKBV3 erweitern z.B. um ein Feld

MVGR1

MVGR2

MVGR3

MVGR4

MVGR5

Im Userexit RVCOMFZZ -> USEREXIT_KOMKBV3_FILL Kannst Du z.B. solange über die Positionen loopen bis du einen Position mit eintrag gefunden hast.

So nun noch eine Tabelle für die Nachrichten findung...

neue Nachrichtenart

Nachrichtenzugriffsfolge

!Stammdaten!

Im Formular kannst Du nun abfragen, das nur Pos. mit dem Merker siehe Feld oben abgefragt werden sollen.

So ungefähr könnte es funktionieren.


Gruss 157
mauermauer
vor 7 Jahre
Ein Hoch auf unsere Hochschulen. Ist das noch im Standard umsetzbar oder geht das nicht ohne ABAP wofür ich keine Freigabe seitens der Kollegin bekäme?

Das Problem hört sich eigentlich nach Customizing an. Aber wenn es überhaupt geht wäre das super. Werds mir morgen Mal anschauen. Danke schon mal für die Hilfe.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo mauermauer,

naja finde deine Bemerkung nicht gerade treffend.

Die Struktur USEREXIT_KOMKBV3_FILL wirst Du ohne Coding nicht befüllt bekommen, wo bei es hierzu ziemlich viele Chats gibt. Schau auch mal dazu im OSS.


Gruss 157
wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

ist es nicht einfacher im Druckprogramm zum Formular zu prüfen ob sich die Position (Änderungsdatum) heute geändert hat und

dann nur diese Position an das Formular zu übergeben.

Gruß

Wolfgang

mauermauer
vor 7 Jahre
Wenn es im Druck einen eindeutigen Indikator gäbe wäre das noch besser/einfacher. Was würde sich denn auf der Position ändern? Kann es dann aber auch sein, dass eine andere Änderung dazu führt, dass es fälschlicherweise auf die AB genommen wird?

Hab das ganze mit dem Vorschlag zuvor grob verstanden und auch die Kollegin scheint nicht abgeneigt zu sein. Berechtigterweise kam die Frage wo das Feld denn im Auftrag angezeigt wird. Hängt das dann in der Tabelle hinten dran? Das wird ja dann irgendwann in der Struktur und/oder lt erscheinen wo alle Positionen aufgelistet sind. Ich geh mal davon aus, dass der Weg schon vorgezeichnet ist, wenn es in der KOMKBV3 ist.

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

in der Tabelle VBAP gibt es das Änderungs- und Anlagedatum damit lässt sich erkennen ob und wann eine

Position geändert wurde. Alle Änderungen schreiben das Änderungsdatum fort.

Erkennbar ist über die Tabellen CDPOS und CDHDR welche Felder geändert wurden.

Gruß Wolfgang

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo mauermaurer,

Es kommt auf das Feld an auf welches Du dich beziehen möchtest. Einige Felder sind bereits vorhanden, außerdem kann der Screen ja durch den User (Unterer Abschnitt mit den Positionen) oder durch eine Transaktionsvariante angepasst werden.


Gruss 157
mauermauer
vor 7 Jahre
Das Stichwort Transaktionsvariante hat mich auf einen gar nicht so schlechten Ansatz gebracht. Darauf hin bin ich in die SE16N und habe ein Feld gesucht, das im Screen vielleicht ausgeblendet ist.

VBAP-CMTFG ist zwar für "Kennzeichen Teilfreigabe der Auftragsposition, Kreditsperre" aber ohne Prüfung durchaus verwendbar, jedoch nicht im Screen einblendbar.

VBAP-MVGR5 erfüllt beide Bedingungen. Die ersten beiden Ansätze mit Liefersperre und Absagegrund basieren IMHO auf dem gleichen Ansatz und sind in 3 FuBa´s und einem Programm nicht in Prüfungen oder Bearbeitungen integriert. Zudem wird dieses Feld laut Doku nicht im Standard verwendet und steht zur freien Verfügung. Die Bezeichnung wäre nicht schön aber zielführend.

Dann müsste im Customizing eine Auswahloption z.B. X - Position bestätigt angelegt und bei den Nachrichten berücksichtigt werden.

Nicht dass ich eure Antworten für schlecht halte, aber wenn der AG mit der Lösung zufriedengestellt werden kann wäre das besser als zusätzliche Ressourcen in die Aufgabe hineinzuziehen.