SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chris1234
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

suchen gerade nach einer Lösung für unsere Produktion, glaube aber nicht, dass Auftragsnetz oder Kuppelproduktion hier passen würde...oder vielleicht doch? Oder hat wer einen anderen Tipp?

Wir haben eine Spritzmaschine, die acht Module (vier linke Seite, vier rechte Seite) spritzt. Das ist auch kein Problem. Nun haben wir aber auch andere Spritzwerkzeuge, bei denen auf der linken Seite ein anderes Modul gespritzt wird als auf der rechten. Bei einigen Werkzeugen kommen bis zu vier verschiedene Module im selben Spritzgang heraus. Momentan werden jetzt hierfür 4 verschiedene Fertigungsaufträge angelegt...Materialverbrauch muss dann per Hand aufgeteilt und gebucht werden (Maschine zählt nur den Gesamtverbrauch)...gibt es hier eine Möglichkeit, diese vier Fertigungsaufträge zu kombinieren, so dass man nur einen anlegen muss? So dass Verbrauch gesamt zurückgemeldetet werden kann und Wareneingang vielleicht auch?

Falls was unverständlich bitte bescheid sagen!

Vielen Dank schonmal!

MfG

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Die Kuppelproduktion kann hier schon Sinn machen, wobei man im Spritzguss aber auch immer Ausschussquoten hat, bzw. die Teile ja nie im gleichen Verhältnis rauskommen, weil mal das eine oder das Andere Ausschuss ist. Wie meldet ihr die Fertigmengen zurück? Retrograde Entnahme des Granulats sollte unproblematisch sein, da ist es ja egal, ob das Teil Ausschuss oder Gutteil ist.

Auftragsnetze halte ich an der Stelle für ungeeignet.

Ansonsten schau Dir mal den Multipositionsauftrag im SAP an, falls ihr Mill Products aktiviert habt.

http://help.sap.com/saphelp_di471/helpdata/de/c4/98b716f9be714d9156bdf021ff99b8/content.htm 

Bei beiden Anwendungen muss allerdings auch das Controlling ein Wort mitreden, da es um die Kalkulation der einzelnen Produkte geht. Weichen die vom Materialeinsatz und den Produktkosten stark voneinander ab, gibt es da oft ein Veto. Bei relativ gleichen Teilen (z.B. rechte und linke Seite) sollte das aber unproblematisch sein.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen