SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daniel.s
  • daniel.s
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Q-Meldungen heraus direkt einen SD-Auftrag anlegen, inkl. der Fortschreibung des Belegflusses in der Q-Meldung. In der Q-Meldung unter Meldung -> Funktionen -> Kundenauftrag findet sich die entsprechende Funktion. Was muss ich im Customizing einstellen, damit die Option auch funktioniert?

Danke und Gruß,

Daniel

Förderer

daytona80
vor 12 Jahre
Hallo Daniel,

also wir sind im Bereich Q-Meldungen noch nicht soweit. Trotzdem habe ich eben mal nachgeschaut: also bei Q1 Meldungen ist diese Funktion nciht zugelassen (Customizing).

Aus einer Q2 Meldung heraus funktioniert es, ich muss jedoch den Auftraggeber einstellen. Bist du schon soweit??

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
daniel.s
  • daniel.s
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Daytona80,

bei mir kommt auch die Meldung mit dem Auftraggeber. Wo kann ich diesen in der Q-Meldung hinterlegen?

Im Customizing möchte ich einstellen, dass aus einer Q2-Meldung ein Kundeauftrag ZE möglich ist. Nur finde ich nicht den richtigen SPRO-Eintrag...

daytona80
vor 12 Jahre
leider habe ich das auch noch nciht herausgefunden, wo man den Auftraggeber eingibt bzw einstellt. Im SD bin ich leider übernicht "zuhause".

Ich könnte mir vorstellen, da das Wort Auftraggeber in Kombination mit einer Q-Meldung evtl. im Bereich "Partnerrollen zur Meldungsart" eingestellt werden kann...


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 12 Jahre
Hallo,

ja in der Q-Meldung über Springen -> Partner ins Partnerdatenbild.

Dort muss natürlich im Partnerschema erlaubt sein, dass der AG

eingetragen wird.

Gruß

Wolfgang

daniel.s
  • daniel.s
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

ja in der Q-Meldung über Springen -> Partner ins Partnerdatenbild.

Dort muss natürlich im Partnerschema erlaubt sein, dass der AG

eingetragen wird.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wo genau im Customizing kann ich die Kundenauftragsart der Meldungsart zuordnen?

Zitat:

Das Anlegen eines Kundenauftrags zu dieser Meldungsart ist nicht möglich

Meldungsnr. IM066

Diagnose

Der Meldungsart ist keine Kundenauftragsart zugeordnet.

Sie können der Meldungsart im Customizing eine Verkaufsbelegart zuordnen, die festlegt, welche Auftragsart für Meldungen dieser Art erzeugt werden kann.

Systemaktivitäten

Das System läßt die Funktion Kundenauftrag anlegen für diese Meldungsart nicht zu.

Vorgehen

Wenn Sie dennoch einen Kundenauftrag für diese Meldung anlegen wollen, pflegen Sie die notwendigen Einstellungen im Customizing.

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo Daniel,

genau die Frage stelle ich mir auch gerade 😕

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
anfaenger
vor 6 Jahre
Moin,

ich möchte diesen Thread einmal wiederbeleben. Ich stehe auch grade vor der Aufgabe, aus einer QM-Meldung einen SD-Auftrag (keine Retoure) zu erstellen.

Grundsätzlich sehe ich die Funktion Meldung-->Funktionen-->Kundenauftrag-->Auswahl Auftragsart. Hier komme ich auch in die VA01, wo ich alles erfassen kann. Allerdings ist der "Sichern"-Button ausgegraut?! Ich kann den Auftrag nciht sichern.

Mir fehlt da ein bisschen Erfahrung, muss was grundsätzlich eingestellt werden?

gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
anfaenger
vor 6 Jahre
Update: der Auftrag wird erst mit Sichern der QM-Meldung gesichert.
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI