SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hape
  • hape
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ist es möglich aus einem Kundenauftrag heraus direkt die Kundenmaterialnummern anzulegen?

Korvin
vor 12 Jahre
Hallo, was stellst du dir genau vor?
hape
  • hape
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Für jedes Material kann ich eine Kunden-Material-Info anlegen. Das ganze mache ich normalerweise über die VD51. Ich kann zwar im Auftrag bei jeder Position die Kundenmaterialnummer eintragen, nur wird dabei keine Kunden-Material-Info angelegt und dadurch fehlt beim Anlegen des nächsten Auftrags wieder die Kundenmaterialnummer. Ich möchte nun wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Kunden-Material-Info aus dem Auftrag heraus zu erstellen, ohne jedes mal in die VD51 zu müssen.
Korvin
vor 12 Jahre
meines wissens nach nicht, da Kunden-Material-Info ist Stammdaten (wie z.B. Debitorenstamm) und bei Auftragserfassung entsprechend verwendet wird.

Alternativ kann man ja neuen Auftrag im Bezug auf vorangegangenen Anlegen also den älteren Auftrag als Referenz nutzen, dafür muss man den Auftrag mit richtiger Position erst suchen und dabei gibt es ja die Problematik, dass in den Folgeauftrag alle Infos auch z.B. Preise reinkopiert werden.

Kunden-Material-Info wird automatisch verwendet, daher ist es sinnvoller diese Funktionalität zu nutzen.

Wenn man natürlich eine Megaliste vom Kunden mit den Zuordnungen bekommt und keine große Lust hat diese manuell mit VD51 zu verwenden, dann kann man die Information sehr einfach über LSMW ins System schießen.

Gruß