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amber
  • amber
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit, die bei Auftragsänderungen (VA02) automatisch eine neue Nachricht prozessiert. Damit sollen Kunden nach Änderungen ihres Auftrags, wie z. B. nachträgliche Preis-, Mengen-, Terminänderungen etc. eine erneute Auftragsbestätigung erhalten. Ähnlich dem Bestellungsänderungsprozess im Einkaufsmodul.

War eigentlich der Meinung, dass man dies einfach über den WEG: WE20 Partnerdefinition -> Ausgangsparameter -> Nachrichtensteuerung und setzen Kennzeichen Änderungsnachricht konfigurieren kann. Leider passiert nach eine Änderung gar nichts. Ich kann zwar in der Nachrichtenfindung im SD Auftrag die Änderungsnachricht mit dem Button 'Änderungsnachrich' einfügen, aber eben nur manuell.

Kann man dies eventuell über den User-Exit  USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE erreichen? Eine Lösung ohne User-Exit würde ich natürlich bevorzugen.

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo amber

Musst Du dazu unter WE20 nicht den Nachrichtentyp ORDCHG einrichten? Danach sollte dies doch mit TA: VV12 möglich sein einzustellen.?

Gruss mazu

 


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

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Code: uRVPvPa

 

amber
  • amber
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

ORDCHG ist doch für den Einkauf, oder? Also Vorgangscode im Register Nachrichtensteuerung kann ich lediglich ME11 ORDCHG: Bestelländerung oder ABI_AIDN_OUT wählen. ME11 ist doch eine typische Einkaufstransaktion.

Wer kann mir sagen, welche Einstellungen bzw. Eigabe ich in der WE20 vornehmen muss? Hat das schon mal jemand funktionierend eingerichet?

amber
  • amber
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Wen's interessiert: funktioniert mit ORDRSP und der der Nachrichtenart BA00...
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo amber

Ok, dass ist die Einstellung für die AB. Aber wie oder wo ist die Einstellung, dass nach einer Änderung, die AB nochmals erzeugt wird? In der Nachrichtensteuerung VV12 kannst du das ja nicht einstellen.


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

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amber
  • amber
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

hallo mazu,

dazu musst du in der Nachrichtenart das Feld Mehrfachversendung aktivieren. Um zu entscheiden, ob die Änderung relevant für eine erneute Versendung ist, musst du im Bereich Änderungsnachricht die beiden Felder Programm (MV45AFZZ) und Form-Routine (ZZ_ORDER_CHANGE_MESS) füllen. Im Programm MV45AFZZ musst du nun eine Form-Routine anlegen.

Beispiel:

Form ZZ_ORDER_CHANGE_MESS.

SY-SUBRC = 4.
Loop at xvbap.
   if xvbap-updkz = 'I' or xvbap-updkz = 'D'.
      move 0 to SY-SUBRC.
      Exit.
   Endif.
Endloop.

Endform.

Wichtig ist der Rückgabewert im SY-SUBRC. Wenn er nicht gleich 0 ist, wird keine Nachricht erzeugt. Es gibt dazu auch Hinweise im SAP Support Portal. Suche mal in Hinweisen mit CHECKLISTSD.
Somit ist das Problem gelöst.

milly
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

Dieser Thread entspricht ziemlich genau meinem aktuellen Problem: Ich versuche nachzuvollziehen, warum bei einigen sehr wenigen Fällen bei einer Z-Nachrichtenart für Angebote das Änderungskennzeichen gesetzt wird (und manuell nicht änderbar ist), normalerweise aber nicht.

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, habe ich sämtliche MV45*-Programme auf die Routine ZZ_ORDER_CHANGE_MESS durchsucht - und nicht finden können.

Kann mir jemand noch einen Hinweis geben, wie ich herausfinden kann, unter welchen Bedingung das Flag für Änderungskennzeichen gesetzt wird?

Besten Dank und Gruss - milly