SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
veit
  • veit
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim versenden von IDocs an einen Lagerrechner.
Folgender Fall:
In kurzem Zeitabstand (1 Sekunde) werden 2 bis 3 IDocs an den Lagerrechner gesendet. Als Serialisierung der IDocs ist scheinbar ein Zeitstempel eingestellt (YYYMMDDHHNNSS).  Auf SAP Seite sehe ich in der BD87 die IDocs richtig nach ihrer IDoc Nummer sortiert, die 2 bzw. 3 IDocs haben jedoch alle die gleiche Serialisierung, da sie ja alle in der selben Sekunde erstellt wurden.
Auf dem Z ielrechner kommen die IDocs jetzt aber in einer anderen reichenfolge an, z.B. IDoc Numemr 20 vor IDoc Nummer 19.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Serialisierung auf Millisekunden erweitern (YYYMMDDHHNNSSMS)? Wenn ja, wie und wo?
Oder:
Kann man als Serialisierung die IDoc Nummer einstellen? Wenn ja, wie und wo?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

MfG
Veit Gaudich
peterl
vor 15 Jahre

Hallo Veit,

mit dem Userexit ZXSBDU01 (EXIT_SAPLBD11_001) in Erweiterung ALE00001 könnte man den Kontrollsatz des Idocs frisieren, was aber nichts an der Reihenfolge beim Empfänger ändert.

Die Serialisierung wird an den folgenden Stellen eingerichtet: Werkzeuge -> ALE -> ALE-Entwicklung -> Idoc -> Serialisierung. - Die Nutzung einer Queue ist auch möglich.

Gruß

 Peter