SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ClumsyFox
  • ClumsyFox
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Monate
Hallo zusammen,

Ausgangslage:

Wir führen Nachfolge-Materialien ein, haben aber vom Vorgänger noch Bestand und wollen diesen aufbrauchen. So weit, so gewöhnlich. Problem ist, wir haben auf dem bisherigen Material Bestände und Zugänge aus Bs-Ein/Avi. Diese Zugänge werden noch kommen.

Arbeiten mit Datum in der Auslaufsteuerung macht mehr Kummer als nutzen. Um es höflich auszudrücken haben wir recht viel Dynamik in der Planung, so dass ein Setzen eines Datums in dem der Übergang Bestand + Zugang getroffen wird nach 2 Wochen woanders liegt. Zudem ist die Menge dessen was an Bestellzugang noch kommt, so dass man ein Dreivierteljahr oder länger herumschlagen muss, bis alles den Zustand Lagerbestand hat.

Problem:

Auslaufsteuerung ohne Datum, berücksichtigt nur jenes, was als Lagerbestand vorhanden ist, und schiebt alle anderen SekBed auf das Nachfolgematerial weiter.

Zugänge aus BsEin/Avi werden solange ignoriert, bis diese Lagerbestand werden. Entsprechend haben wir Überdeckung auf dem alten Material und zu viel und zu frühe Bedarfe auf dem neuen Material.

Frage:

Übersehe ich eine einfache Lösung oder Schaltfläche oder Idee wie man SAP in der Verrechnungslogik dazu bringen kann neben Bestand auch Zugang zu Berücksichtigen?

Danke für jeden Hinweis.

Nordwolf
vor 3 Monate
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keinen "Schalter", um deinen Wunsch umzusetzen.

Wenn ihr tatsächlich noch avisierte Zugänge habt, würde ich das Auslaufdatum jenseits dieser Zugänge setzen (ich gehe mal davon aus, dass der Altbestand zwischenzeitlich nicht ausläuft; ansonsten macht es wenig Sinn, die Auslaufsteuerung schon zu setzen). Gleichzeitig würde ich dem Material einen (evtl. werksspezifischen) Status mitgeben, der weitere Bestellungen verhindert.

Gruß, Nordwolf

ClumsyFox
  • ClumsyFox
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Monate
Danke für die Antwort.

Ich hab befürchtet, dass es darauf hinauslaufen könnte.

Mein Ideal-Ziel ist möglichst viel in SAP zu haben ohne manuell irgendwann in die Zustand zu kommen,

dass ein "dran-denken"-Zustand erzeugt wird. (Wir haben Manufaktur-Charakter mit vielen Personen und Projektquerbezügen)

Datum weit in die Zukunft donnern

-> Stellt sicher, das alle Bedarfe (ggf. mehr als Bestand und Zugang) auf "bisher" verbleibt und zumindest auf Neu nichts über-/vorab beschafft wird.

Risiko ist halt wieder, dass nicht rechtzeitig von neu Beschafft wird.

Irgendwie scheint das aber wohl auf Tausch von Risiken und eine Wiedervorlageliste hinauszulaufen.

Nordwolf
vor 3 Monate
Ja, die Auslaufsteuerung in SAP ist m.E. ganz gut, aber im Sinne der Überwachung ist sie etwas schwach auf der Brust... Ich habe unserem Fachbereich noch eine Query zur Verfügung gestellt, die alle Materialien ausliest, die den entsprechenden Auslauf-Status im Materialstamm haben, keinen Bestand mehr haben und noch in Stücklisten stehen. Mit einer entsprechenden Selektion über das Auslaufdatum kannst du dann sehen, ob etwas vor dem Auslaufdatum schon auf Nullbestand gelaufen ist. Zusätzlich erleichtert es die Arbeit, um tatsächlich ausgelaufene Materialien bzgl. der Stücklisten nachzuarbeiten (also die alten raus und die neuen rein, damit nicht ewig das Auslaufmaterial mitgezogen wird).