SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jurkro
  • Jurkro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen

Ich bin Neu hier und benötige eure Hilfe!

Ich habe Artikel die einen Nachfolger haben, die ich seitens Materialstamm auch mit Vorgänger, Nachfolger, AS (Auslaufsteuerung)ect.....gepflegt habe.

Frage wo Pflege ich es jetzt seitens PP (Stückliste) wie lautet da der Transaktionscode dafür?

Danke

Gruss

Jurkro

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

Stücklisten werden mittels CS02 gepflegt.

aber ist das Deine Frage dazu ?

Gruß

Wolfgang

Jurkro
  • Jurkro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolgang

Ich müsste wissen wo ich die Auslaufgruppe und Nachfolgegruppe generell seitens Stückliste

pflege?

Bei Positionstyp ist alles mit L (Lagermaterial) gepflegt, aber wie Pflege ich die Auslauf bzw.Nachfolgegruppe?

Danke

Gruss

jurkro

SAPPfälzer
vor 7 Jahre
Hallo Jurkro!

In der Stüli ist erstmal nichts zu pflegen. Die Auslaufsteuerung übersteuert die Stüli.

Erst wenn der Bestand des alten Artikels aufgebraucht ist, werden der Alte gegen den neuen Artikel in der Stüli ausgetauscht und die auslaufsteuerung deaktiviert.

In manchen Situation(z.B: alter Bestand hat eine große Reichweite) setzen wir beim neuen Artikel einen werkspez. Matstatus: PAUF/BANF gesperrt für Bestellungen.

Sobald der Einkauf den neuen Artikel bestellen möchte und wegen der Sperre nicht kann ist dies das Signal, das der alte Bestand aufgebraucht ist. Dann wird Auslauf deaktiviert und die Artikel in der Stüli getauscht.

Gruß

SAPPfälzer

Jurkro
  • Jurkro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo SAPPfälzer

Danke dies hat mir einiges mehr zum Verstehen gegeben.

Dennoch habe ich eine Frage:

Wie verhält sich der Nachfolger Artikel seitens Dispo? Ist alles PD und der Vorgänger war mit SB hinterlegt, der Selbstverständlich bei AS auf o gesetzt wird. Wird seitens Bedarfsplanung gleich der Nachfolger im Hintergrund mit den gleichen Parametern Disponiert wie der Vorgänger?

Danke

Gruss

Jurko

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

nein, der Nachfolger hat ganz eigene Dispo-Parameter, wie der Vorgänger.

Diese müssen auch separat gepflegt werden.

Außerdem sollte bei einem auslaufenden Material ja sowieso kein Sicherheitsbestand mehr gesetzt sein.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Jurkro
  • Jurkro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute

Denn SB setzte ich Selbstverständlich auf 0 wie vorab beschrieben!

Was hat es mit den Auslauf-und Nachfolgegruppen an sich? Da steht im Help SAP das diese in der Stücklistenposition angeben werden müssen! Da kann ich nur L oder R eintragen oder??

Gruss

jurkro

Saute
vor 7 Jahre
die Doku zum Feld erklärt es doch eindeutig:

Ein-/Auslaufdaten: Auslaufgruppe

Frei wählbare Zeichenfolge, über die zusammengehörende, auslaufende Positionen einer Stückliste zusammengefaßt werden.

Verwendung

Sie können den Auslauf folgendermaßen steuern:

•Einfachauslauf

Eine auslaufende Position wird durch eine einlaufende Position ersetzt.◦Einstellungen im Materialstammsatz (Disposition):

Im Materialstammsatz des auslaufenden Materials ist das Auslaufkennzeichen Wert 1 gesetzt.◦Einstellungen in der Stückliste:

Die Nachfolgegruppe der einlaufenden Position und die Auslaufgruppe der auslaufenden Position müssen den gleichen Wert haben.•Abhängiger Parallelauslauf

Eine Gruppe von Materialien wird durch eine Gruppe von Materialien ersetzt. Wenn eine Position (Hauptausläufer) ausläuft, läuft eine andere Position (abhängiger Ausläufer) ebenfalls aus.◦Einstellungen im Materialstammsatz (Disposition):

Material des Hauptausläufers: Auslaufkennzeichen Wert 1

Material des abhängigen Ausläufers: Wert 3

◦Einstellungen in der Stückliste:

Der Hauptausläufer und der abhängige Parallelausläufer werden über die gleiche Auslaufgruppe identifiziert.

Sowohl die Nachfolgegruppe der einlaufenden Positionen als auch die Auslaufgruppe der auslaufenden Positionen müssen den gleichen Wert haben.

Abhängigkeiten

Sie können eine Auslaufgruppe nur für eine Position erfassen, deren Auslaufkennzeichen (Materialstammsatz, Sicht Disposition 4) einen Auslauf vorsieht.

Diese auslaufende Position wird durch eine Nachfolgeposition (einlaufende Position) ersetzt. Für die Nachfolgeposition wird eine Nachfolgegruppe gepflegt.

Beispiele

1. Beispiel für einen einfachen Auslauf

Die auslaufende Position 0010 (Material M-1) wird durch die einlaufende Position 0010 (Material M-2) ersetzt.

Auslaufkennzeichen im Materialstammsatz M-1: Wert 1

Pos.

Mat.

Auslaufgr.

NachfGr.

0010 M-1 A1 -

0010 M-2 - A1

2. Beispiel für einen Parallelauslauf

Die auslaufenden Positionen 0010 (Material M-1) und 0011 (Material M-2) werden durch die einlaufenden Positionen 0010 (Material M-3) und 0011 (Material M-4) ersetzt.

Auslaufkennzeichen im Materialstammsatz:

•M-1: Wert 1 (Hauptausläufer)

•M-2: Wert 3 (abhängige Ausläufer)

Pos.

Mat.

Auslaufgr.

NachfGr.

0010 M-1 A1 -

0011 M-2 A1 -

0010 M-3 - A1

0011 M-4 - A1

Abkürzungen:

Pos. Position

Mat. Material

Auslaufgr. Auslaufgruppe

NachfGr. Nachfolgegruppe


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Jurkro
  • Jurkro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute

Das hab ich schon gelesen, daher erstellt sich meine Frage wo finde ich die Eingabe seitens Ein-und Auslaufgruppe in der Stückliste?

Oder ist damit die Auslaufsteuerungseingabe seitens Dispo 4 gemeint im Materialstamm und Eingabe alte Materialnummer in Grunddaten 1?

Gruss

Jurkro

Saute
vor 7 Jahre
Im Stücklistenpositionsdetail durch Klick auf den Button "Ein-/Auslaufdaten".

Die Gruppe dann selber manuell definieren, sollte für eine Gruppe innerhalb der Stüli eindeutig sein.

Die selbe dann für die anderen Positionen beim Einlauf hinterlegen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
@Saute: so einfach ist das nicht mit der Auslaufsteuerung, von daher hole ich den Tröt hier mal wieder nach oben, weil ich oder jeder da draussen massiv vor dem Problem steht, das alte Materialien durch neue ersetzt werden sollen. Mit Altmaterialaufbrauch.

Die SAP Doku zum Thema kenne ich. Bisher habe ich ein Material durch ein neues ersetzen müssen = Auslaufsteuerung 1 beim alten Material mit hinterlegtem neuen Material zum Auslaufdatum. Alle ungedeckten Sek-Bed. werden umgeschiftet auf das neue Material. Funktioniert perfekt bis dann AR-Reservierungen zu diesen Sek-Bedarfen ( FA´s erstellt werden). Dann wandern die Bedarfe sofort gem. aktueller Stückliste auf die alte auslaufende Sachnummer rüber. Und das auch nur, weil die Konstruktion die Stückliste nicht geändert hat vor FA-Erstellung.

Wie kann man bewirken in SAP, das die neue Materialnummer im Fertigungsauftrag als Komponente eingetragen ist, wenn die Konstruktion die Stücklistenänderung zu FA-Erstellung noch nicht umgesetzt hat? Der FA zieht sich bei uns die aktuelle freigegebene Stückliste, also das alte Teilchen.

Mit der Auslaufsteuerung Typ 1 hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, wegen dem Versagen der Konstruktion und Auftragsbearbeitung.

Mir fehlten von heute auf gestern die Teile.

mfg

maik

P.S. Im Stücklistenpositionsdetail durch Klick auf den Button "Ein-/Auslaufdaten

wo finde ich das in SAP ?

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Wir wollen Material M1 durch 2 neue Materialien ersetzen. Der Ein -Auslauf würde in der Stückliste gesetzt.

Im Fertigungsauftrag wird immer nur Position 0011 disponiert.

0010 M1 A1 (Dispo 4. Wert 1)

0011 M2. Auslauf A1 (Dispo 4 ? )

0012 M3. Auslauf A1 (Dispo 4 ? )

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Wolfgang

Saute
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem in der Kalkulation und hab von SAP OSS (Development-Support, höchste Stufe) die Info bekommen, dass aktuell die Kombination aus Auslaufsteuerung im Material und Alternativpositionsgruppe in den Stüli-Positionen nicht funktionieren.

Dazu gibt es die Hinweise 125364 und 120544.

In eurem Fall reicht meiner Meinung nach aber auch die Auslaufsteuerung im Materialstamm, dann funktioniert es.

Nehmt also die neue Komponente aus der Stückliste raus und somit die Alternativ- bzw. Auslaufgruppe am alten MAterial. Das Nachfolgematerial wird durch die Logik automatisch im Fertigungsauftrag die alte Komponente ersetzen.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sandra_mischek
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

wie ist denn der best practice Ansatz um die Auslauf- bzw. Nachfolgeartikel in der Kalkulation zu berücksichtigen? Gar nicht? Wir haben beim Auslaufartikel Datum und Nachfolgeartikel im Materialstamm gepflegt und auch in der Stückliste. In der Dispo funktioniert das prima. Aber die Kalkulation berücksichtigt diese Daten nicht. Heißt das, dass der Nachfolgeartikel erst in die Kalkulation einfließen kann, wenn die Stückliste angepasst wurde, d.h. der Auslaufartikel richtig raus gelöscht und die Einlaufgruppe aus dem Nachfolgeartikel entfernt ist? Gibt es eine andere Alternative als eine Kalkulationsstückliste anzulegen? Man kann ja auch nicht schon die Stückliste mit gültig ab Kalkulationsdatum ändern da man so wiederum die Auslaufsteuerung übersteuert!?

Danke und viele Grüße!

Sandra

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Ich setze vorrangig den Änderungsdienst ein.

Es wird in etwa errechnet, wie lange der Bestand reicht. Zu diesem Datum wird die Stückliste mit Änderungsnummer geändert. Die Auslaufdaten kann man im Materialstamm pflegen zur Info, muss man aber nicht zwingend.

Das neue Material bekommt dann manchmal noch einen Materialstatus, der darauf hinweist, dass ab einem bestimmten Zeitraum geprüft werden soll, ob noch Altbestände da sind.

Das funktioniert bei den meisten Kunden recht gut. Klar kann man nicht immer genau das Datum errechnen, aber mit geschickter Steuerung der Dispoparameter, des Textes in der MD04 und der Materialstatus kann man nah rankommen. Und man vergisst nicht, die Stückliste zu ändern, was ja sonst sehr oft vorkommt.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
sandra_mischek
vor 6 Jahre
Ok...danke! Die Kalkulation merkt das dann trotzdem nur, wenn man das Änderungsdatum der Stückliste als Auflösungdatum in der Kalkulation setzt. Im Rahmen eines Plankalkulationslaufs per CK40N über einen ganzen Konzern und sämtliche hinweg lässt sich das dann doch ziemlich schlecht für alle Artikel umsetzen...

Dannn ist uns die Lösung einer Kalkulationsstückliste doch die günstigere Variante. In der Plankalkulation legt man ja i.d.R. die gültige Kalkulation für 1 Jahr an. Dann muss man eben auch unter Berücksichtigung des Datums, wann die Altbestände abgebaut sind,je Artikel abwägen ob man die alte oder neue Variante der Stückliste als Kalkulationsbasis nutzen will und dann ggf. eine Kalkulationsstückliste anlegen.

Danke sehr!

n0vize
vor 5 Jahre
sorry war etwas vorschnell mit der Frage.

Hat sich erledigt.