SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
aymexco
  • aymexco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben da ein Problem mit der Auslaufsteuerung und wissen nicht so recht wie wir es abwickeln können.

Wir haben Materialien die wir nicht mehr verwenden dürfen und haben noch kein Nachfolgematerial. Das Rohmaterial wird jedoch auch noch für andere Teile benützt. Nun habe ich leider die normale Auslaufsteuerung im Auge gehabt aber die kann ich nicht anwenden da wir ja noch kein nachfolgematerial haben ( die kommt meistens einige Wochen / Monate später).

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

in der Zeit bis es ein nachfolgematerial gibt könnte ein Materialstatus gesetzt werden der eine weitere Verwendung (Bestellung/Produktion) verhindert.

Gruß Wolfgang

aymexco
  • aymexco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo ,

danke für den Tipp.

Welchen Materialstatus würde man da denn nehmen ?

Grüße

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

im Standard ist es der Materialstatus 01. allerdings hängt es auch davon ab ob ihr da was anderes eingestellt habt.

01 Gesp. für Beschaffung/Produktion

10 Gesp. für Beschaffung

02 Gesp. für Stückliste/Arb.Plan

Gruß Wolfgang

El Matador
vor 6 Jahre
Hiho,

würde euch wie wreichelt ebenfalls die Nutzung des Materialstatus empfehlen. Wir haben damals einen eigenen Status definiert, der in allen Transaktionen Warnungen ausgibt und speziell in der Bestellung eine Fehlermeldung.

Es bietet sich ebenfalls an ein Dummymaterial solange als Nachfolger zu verwenden, bis das tatsächliche Nachfolgematerial angelegt ist. Ich kenne euer Teilevolumen nicht, aber wenn es sich nur um eine Hand voll Ausläufer handelt, kann man das recht einfach so abwickeln.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8