SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 5 Monate
Hallo Zusammen,

bei der Rückmeldung zu einem Auftrag wird Komponentenausschuss mit 261 verbucht. Ich hätte da für den Ausschussanteil die 551 erwartet. Kann man da was einstellen, bzw. habe ich ein falsches Verständnis? Wie verfährt man da?

Beispiel:

Auftrag über 10 Stück wird erstellt. Dafür brauche ich 10 Stück einer Komponente. Ich habe einen Komponentenausschuss von 50%. Bei der Rückmeldung werden daher 15 Stück der Komponente verbraucht und mit 261 ausgebucht. Kann man SAP dazu bringen 10 Stück mit 261 und 5 Stück mit 551 zu buchen?

Beim Baugruppenausschuss wird der WE über die komplette Menge gebucht.

Beispiel: 10 Stück im Produktionsauftrag, Baugruppenausschuss 50% also 5 Stück. Die Menge wird erhöht auf 15 Stück. Die MIGO zu diesem Auftrag bucht dann die 15 Stück ein mit Bewegungsart 101, also auch den Ausschuss.

Danke!

Exberliner

Saute
vor 5 Monate
Hallo,

wenn bei dir durch die Rückmeldung ein Warenausgang der Komponenten gebucht wird, ist das vermutlich im Standard über die retrograde Entnahme gebucht.

Die kann mines Wissens nach nur 261, denn sie geht davon aus, dass für die gemeldete Vorgangsmenge die Komponenten entnommen wurden und dann der Ausschuß am Vorgang passiert ist.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

exberliner
vor 5 Monate
Hallo Saute,

Ja, wir machen retrograde Entnahme (Backflush). D.h. wir haben keine Möglichkeit, oder?

Danke

Exberliner

Saute
vor 5 Monate
sind wirklich deine Komponenten Ausschuss oder wird der Ausschuss durch den Vorgang verursacht, denn dann wäre ja 261 auf den Auftrag korrekt.

Einen anderen Weg kenne ich nicht, erst recht nicht bei der automatischen retrograden Abbuchung.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

exberliner
vor 5 Monate
Du hast mir auch so schon weitergeholfen, danke! Durch die Retrograde Entnahme geht das nicht.
exberliner
vor 5 Monate
Du hast mir auch so schon weitergeholfen, danke! Durch die Retrograde Entnahme geht das nicht.