SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sandra_mischek
vor 7 Jahre
Hallo liebe SAP Community,

mich beschäftigt das Thema Ausschussabweichung und ich hoffe hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen. Ich habe 2 Materialien, die jeweils 10% Baugruppenausschuss im Materialstamm gepflegt haben. Bei der Anlage des Fertigungsauftrags wird die Planmenge automatisch von SAP entsprechend des Baugruppenausschusses erhöht. In den Sollkosten und -mengen wird der Planausschuss berücksichtigt.

Die Kalkulation der Ausschussabweichung ist unterschiedlich für diese 2 Materialien. Bei dem einen Material ist es so wie von SAP definiert - also die Differenz zwischen Plan- und Istausschuss. Bei dem anderen Material entspricht die Ausschussabweichung aber immer dem tatsächlich rückgemeldeten Ausschuss. Woran kann das liegen?

Bei beiden Aufträgen wird der Ausschuss in der Rückmeldung mit der Gutmenge angegeben. Aber ich habe alle Konstellationen versucht - Ausschuss in der Rückmeldung, kein Ausschuss aber weniger Gutmenge etc. Bei dem einen Material ist es immer die Differenz aus Plan und Ist. Bei dem anderen ist es immer die Ist-Ausschussmenge.

Wovon kann das abhängen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Danke im Voraus!

Sandra Mischek

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Sandra,

ein Fixkennzeichen sitzt in der Stücklistenposition zufällig nicht ?

Gruß Wolfgang

sandra_mischek
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

das klang jetzt richtig gut... aber nein, das Kennzeichen "Fixe Menge" sitzt nicht....

Danke trotzdem!

Sandra