SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bitschubser
vor 10 Jahre
Hallo Forum,

wir müssen bei unseren INTRASTAT-Meldungen die besondere Maßeinheit m^2 für Material verwenden, das wir in ST verkaufen. Sobald ich im Customizing die Zuordnung der besonderen ME zur Statistischen Warennummer einstelle, verlangt der Materialstamm eine Umrechenvorschrift.

Leider ist aber so, dass das, was wir als Stück verkaufen, stets Maße nach Kundenvorgabe hat, die lediglich als Text im Auftrag hinterlegt werden - die Quadratmeter variieren also ständig, so dass eine Umrechenvorschrift sinnlos ist.

Ich finde auch keine Möglichkeit, dies z.B. im Auftrag so einzutragen, dass INTRASTAT diesen Wert erkennt und bei der besonderen Maßeinheit in die Meldung einträgt.

Wie macht Ihr denn sowas? Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen, das statistische Bundesamt ebenso ;-)

Gruß,

Joachim

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Joachim,

ich befürchte da hast du mit SAP Bordmitteln schlechte Karten, diese Thematik mit einer variablen Umrechnung löst SAP nämlich gar nicht. Und mit einem Text im Kundenauftrag kann man auch per ABAP Report eigentlich nichts machen. Eine Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt wäre, das Material im Kundenauftrag zu konfigurieren und dort entweder die Quadratmeter in einem Merkmal zu hinterlegen oder über Merkmale wie Länge und Breite die Quadratmeter berechenbar zu machen. Bei der INTRASTAT Meldung müsste dann ein ABAP Entwickler herausfinden, ob es dort UserExits gibt, mit deren Hilfe die Umrechnungen gemacht werden können.

mfg Andreas