SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NoOption
  • NoOption
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo liebe Community,

ich bin ein relativer Neuling in SAP und suche deswegen hier Hilfe.

Meine Aufgabe ist die Auswertung von Erträgen aus Aufholung von Einzelwertberichtigungen. Forderungen bei Kunden mit der Sachstandskennung für Insolvenzen werden zum Beispiel zu 100% bei Jahresabschluss abgeschrieben.

Frage 1: Dies ist auf dem Debitor aber nicht ersichtlich, oder?

Wenn ich nun sehen will, ob Erträge aus Aufholung von Einzelwertberichtigungen anfallen, müsste ich doch die Zahlungen aus dem letzten Monat/Jahr betrachten und schauen, ob der Kunde uns Geld überwiesen hat!

Frage 2: Stimmt die obige Schilderung?

Frage 3: Wie kann ich einsehen, welche Bewegungen nur letztes Jahr/Monat getätigt wurden? Gibt es eine Transaktion dafür? Inwieweit kann mir eine Analyse der BSID/BSAD-Posten helfen ">

Vielen Dank für die Unter stützung im Vorraus! Gruß

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

Frage 1: dieses sollte auf dem Debitorenkonto ersichtlich sein, ist abhängig von Eurer Buchungstechnik (mal in der Buchhaltung nachfragen). Möglicherweise über Sonderhauptbuchvorgang gebucht.

Frage 2: die Schilderung stimmt, es könnte zusätzlich sein, daß Ihr den Zahlungseingang über Sonderhauptbuchkennzeichen bucht, daß wäre ein zusätzliches

Auswahlkriterium

Frage 3: hier kannst Du die Transaktion FBL5N oder den Report RFDOPO00 nehmen. Die Posten kannst du nach Buchungsdatum selektieren.

Arbeitest Du in der Buchhaltung oder in der Beratung? Wenn Du in der Beratung arbeitest würde ich die Finger davon lassen, schließlich ist die Buchhaltung für Ihre Daten verantwortlich und die müssen auch für Ihre Zahlen die sie herausgeben geradestehen.

NoOption
  • NoOption
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite seit wenigen Wochen in der Kundenbuchhaltung, kenne mich aber mit SAP kaum aus. Dazu ist der Spezialist hier in der Abteilung im Urlaub, sodass ich mir die nötigen Informationen selbst zusammensuchen darf.

Deine Infos haben mir dabei aber schon einmal geholfen =)

Gruß Johannes