SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
yolo2021
  • yolo2021
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Moin zusammen und Hallo,

folgende Fragestellung 😕 treibt mich gerade um und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen IH Auftrag - Komponenten sind hinterlegt - Lagerort wird automatisch gezogen. Haken dran - top.

Wenn ich jetzt aber eine ungeplante Entnahme auf den selben oder einen FA ohne Reservierung mache, wird der Lagerort nicht automatisch befüllt.

Ich gehe in die MB1A und muss dann zum Auftrag jede einzelne Materialnummer eingeben(no brainer ist klar muss gemacht werden) und zusätzlich auch immer den Lagerort.

Produktionslagerort ist gepflegt - hätte dann erwartet, dass SAP den Produktionslagerort aus dem MAt.Stamm zieht.

Wieso kann SAP hier den Lagerort nicht automatisch vorbelegen?

Je nachdem wie viele Positionen benötigt werden, ist das ein erheblicher Aufwand das manuelle Doing.

Freue mich über Input von euch.

In diesem Sinne ein Dankeschön im Voraus,

yolo2021

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

ich würde sagen, dass das Standardsystemverhalten ist. Bei einem normalen FA ist es genauso, wenn man Komponenten zusätzlich verbrauchen möchte, die nicht in der Auftragsstückliste stehen.

Die Hilfe zum Feld Produktionslagerort im Materialstamm sagt ja auch: "...ist dies der Schlüssel des Lagerortes, der in den Planauftrag, Fertigungsauftrag oder die Produktionseinteilung übernommen wird." Also nur Übernahme in den Auftrag; nicht als Vorschlag bei einer "isolierten" Buchung (die "geplante" Verbrauchsbuchung zum Auftrag zieht die Information wiederum nur aus dem konkreten Auftrag; nicht aus dem Materialstamm).

Gruß, Nordwolf