SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo liebe Forumsmitglieder,

aufgrund einer speziellen Anforderung auf Kundenseite ergibt sich folgender Sachverhalt:

Es werden Fakturen erstellt. In der Regel lautet der Buchungssatz Forderungen an Umsatz. Nun soll eben diese Buchung oder halt die Faktura auch noch einen weiteren Buchungssatz auslösen. Und zwar Kosten an Verbindlichkeiten.

Jm. eine Idee ob es im Standard etwas gibt? Wenn nicht im Standard, dann ein BADI, User Exit o.ä. was da anzufassen wäre!?

Vielen lieben Dank im Voraus

Immersap

Andre Keller
vor 11 Jahre
Hi,

Es gibt die Möglickeit im SD (Nachrichtensteuerung) ein Event zu hinterlegen, das über eine Kopplung einen Z-Baustein aufruft.

Dort kannst du dann dein Coding hinterlegen.

Schönen Gruß!

André

immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Ersteinmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich bin leider total unbewandert was das SD angeht, deswegen wollte ich mal fragen wie ich die Nachrichtensteuerung komme.

Davin mal abgesehen muss ich noch erwähnen, dass ich gar keine Faktura im SD habe sondern nur im CRM. Ich denke mal das kompliziert das Ganze noch zusätzlich.

Andre Keller
vor 11 Jahre
Bei CRM kenn ich mich auch nicht aus.... Vielleicht gibt's da auch eine Eventsteuerung? Oder du rufst einen RFC-Baustein

http://www.sdn.sap.com/irj/scn/go/portal/prtroot/docs/library/uuid/50d1c48f-de79-2c10-3bad-bbc343aacfdc?QuickLink=index&overridelayout=true&44929653264578 

Der "Schmäh" ist, dass diese Events im Grunde Workflows sind.

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo,

bitte schaue Dir mal den Userexit

USEREXIT_FILL_VBRK_VBRP in Programm RV60AFZC im Modulpool SAPLV60A an.

Hier stehen dir alle Daten wie VBRK (XVBRK) und VBRP (XVBRP)

zur Verfügung.

Gruß

Wolfgang

MrBojangles
vor 11 Jahre
Hallo immersap,

ich bin momentan überfragt, ob die Übergabe von Fakturen ans Rechnungswesen im CRM genauso (technisch) funktioniert wie im ERP. Wäre dies der Fall, könntest Du über die SAP-Erweiterung SDVFX008 umfänglich Einfluss auf den zu buchenden Beleg nehmen, auch Buchungszeilen hinzufügen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.