SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hexo
  • Hexo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben ein Dauer Problem und finden keine richtige Lösung bzw. gehen unsere Meinungen schwer auseinander. Wir haben für die Stammdaten SAP R3PP und die Steuerung übernimmt APO.

Folgende Situation:

Wir haben mehrere für die meisten Produkte, die wir fertigen, mehrere Arbeitspläne.

Der erste Arbeitsplan ist für die Eigenfertigung und der zweite kann z.B. für ein Fertigen über die verlängerte Werkbank sein.

Bsp.

1 Arbeitsplan

AFO 0030 Materialentnahme

AFO 0060 Drehen

AFO 0090 Fräsen

AFO 0120 Bohren

AFO 0150 Entgraten

AFO 0180 Kontrollieren, Einlagern

2. Arbeitsplan

AFO 0030 Materialentnahme

AFO 0060 Kpl. Anfertigen extern

AFO 0090 Kontrollieren, Einlagern

Über die Fertigungsversion steuern wird, dass primär der erste Arbeitsplan ausgewählt wird. Die Aufträge laufen alle in einen SPOOL, dass die Produktionssteuerung manuell entscheiden kann, welcher Weg gerade der sinnvollste ist.

Leider haben wir immer wieder extreme Auftragsschwankungen, so dass noch im Planerischen Bereich die Kapatitätsbelastung auf den einzelnen Arbeitsplätzen sehr unterschiedlich ist.

Deswegen spielen wir in der Arbeitsvorbereitung immer wieder Feuerwehr. Durch das primäre ansteuern der ersten Fertigungsversion und die das manuelle auswählen der Fertigungsaufträge laufen ALLE Planaufträge auf die erste Fertigungsversion. Die zweite wird nicht automatisch berücksichtigt. Bei Kapazitiver Überlast müssen wir immer bei vielen Produkten die Fertigungsversion löschen und neu anlegen, dass nun die zweite Fertigungsversion vorausgewählt wird und dort auch die Planerische Belastung landet.

Wenn die Auftragslage jetzt wieder ein wenig zurückgeht, drehen wir wieder die Fertigungsversionen, dass wieder die Interne Variante berücksichtigt wird.

Das ist immer ein sehr großer manueller Aufwand und in meinen Augen auch leider nicht mehr zeitgemäß.

Wir haben ca. 50k gültige Artikel die wir selbst fertigen und bei ca. 1000 Stück müssen wir immer wieder die Fertigungsweise ändern.

Gibt es hier eine bessere, automatische Variante?

Gruß Hexo

MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Hexo,

wieso sperrt Ihr nicht in so einem Fall die erste Fertigungsversion ? Das geht ja relativ einfach und kann über die C223 über viele Fertigungsversionen gesetzt und wieder zurückgenommen werden. Dann braucht Ihr Fertigungsversionen nicht zu löschen.

Ich bin zwar kein APO-Experte aber dort könnte man doch die Plantafel auch über entsprechende Heuristiken die richtige Fertigungsversion (nennt sich im APO ja anders-fällt mir nur gerade nicht ein) ermitteln.