SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EmCo
  • EmCo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo SAP User,

wer kann mir bei folgenden Problem helfen:

Wir möchten gerne die Kontierung von externen Fremdleistungen und Fremdleistungen von einem verbundenen Unternehmen auf verschiedenen Aufwandskonten haben.

Im Moment haben wir über die TA OBYC unter dem Vorgang "FRL" ein Aufwandskonto für Fremdleistungen hinterlegt.

Bei der Anlage der Bestellung wird der Positionstyp "L" für Lohnbearbeitung ausgewählt und bei Wareneingang ergeben sich dann die folgenden Buchungen:

1. Buchung:Bestand Fertigerzeugnisse an Bestandsveränderung Fertigerzeugnisse Lohnbearbeitung.

2. Buchung: Aufwandskonto Lohnbearbeitung an WE/RE-Verrechnungskonto

Für die externen Fremdleistung passen die Kontierungen.

Wenn wir Fremdleistungen an unser verbunden Unternehmen vergeben, dann buchen wir momentan manuell die Aufwendungen vom Konto externe Fremdleistungen auf das neu angelegte Aufwandskonto Fremdleistungen verbundenes Unternehmen um.

Wie kann ich jetzt eine automatische Kontierung für Fremdleistungen bei einem verbundenen Unternehmen einrichten?

Löse ich diese Problem über Warengruppen?

Wer hat hier eine saubere Lösung für unser Problem?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Förderer

petripolli
vor 9 Jahre
Hallo und netten Sonntag EmCO😎

ich denke mal, das Ihr da noch was Customizing müßt😲

hast du schon hier schon geschaut

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/6b/ac94de8d49d111a4620060b03c3b0e/content.htm 

ich bin mir nicht sicher, ob Ihr aus der Warengruppe Validieren wollt, oder gilt die nur für die Partnerunternehmen, wie auch immer, aus dem Bauch raus würde ich ne Vorschlagskontierung aus Konto vorschlagen.

Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben😕bin derzeit in Vorbereitung Beraterprüfung CO und mir geistert so viel durch den Kopf😁

MfG petripolli

EmCo
  • EmCo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo und schönen Sonntag Petripolli,

danke für die Info. Den Link kann ich leider nicht öffnen, denn hier bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wie ist das gemeint mit der Vorschlagkontierung für ein Konto?

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße EmCo

petripolli
vor 9 Jahre
Hallo EmCO😎

ich verstehe deine Frage, mußte echt selber überlegen, was ich gestern mit Konto meinte😢 😕

nun denne mal Lösungsansäze:

a.) wenn ihr Lohnbearbeitung eingebt, dann sollte das Sachkonto als Vorschlag kommen und nicht als Vorgabe

schaue mal in der SAP-Hilfe

... naja, ob das so richtig funktioniert, der Faktor Mensch ...

b.) ne weitere Option wäre ne weitere "Fremdleistung" in OBYC hinterlegen mit Kontenfindung

c.) die Bewertungsklasse im Materialstamm als Sachkontenfinder nutzen... ist aber sicher auch nicht ganz so einfach, wie ich mir das gerade vorstelle

so, ich glaube das reicht erst mal an Verwirrungen😕 eventuell antwortet mal nen erfahrener Controller, wenn du diese Frage ins SAP-Finanzwesen hier stellst.

MfG petripolli