SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
xeret
  • xeret
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

 

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schonmal gestellt wurde:

Gibt es eine Möglichkeit in einer Bestellung durch Angabe der Warengruppe bei Nicht-Identnummern-Material die Kontierung zu automatisieren?

Ein Bsp: Sagen wir die Warengruppe heißt AB1 (= Notarkosten). Wenn ich diese Warengruppe bei der Bestellposition angebe soll mir SAP in der Kontierung (zB über eine Mappingtabelle) das entsprechende Konto (zB Rechts- und Notarkosten) auswerfen ohne, dass ich das Kto selbst bei der Bestellung eingeben muss...

Wenn ja, wo kann ich das ändern und ist das in der Standardtransaktion ME21N überhaupt möglich?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank schon mal!

Grüße

 

sches
  • sches
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre

Hallo xeret,

so was in der Art ist möglich. Im Customzing kann unter dem Punkt  "Erfassungshilfen für den Einkauf" eine Zuordnung von Warengruppe zu Bewertungsklasse gemacht werden. Über die Bewertungsklasse wird das Sachkonto gefunden. Eine Änderung des Sachkontos in der Bestellung ist weiter möglich.

Alles Gute

 

xeret
  • xeret
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
hi. danke schonmal, aber ist es nicht so, dass es bei Nicht-Identnummern Material (dass ja trotzdem einer Warengruppe zuordenbar ist) gar keine bewertungsklasse gibt? vielleicht gibts eine andere idee?