SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen,

wir machen pro Jahr ca. 30.000 Bestellungen, für die wir für alle eine AB erwarten. Ob das Sinn macht oder nicht will ich hier nicht diskutieren. Ich hab im Netz mal die tangro OC gefunden und mit denen auch Kontakt aufgenommen. Da kostet aber das Dokument einmalig ca. 1€ und davon jährlich 17%. Da kann ich eine 400€-Kraft hinsetzen, die das macht.
Hat jemand eine Software, mit der die Pflege der ABs "vollautomatisch" durchgeführt wird? Wenn ja, wie seid ihr zufrieden und was hat der Spass gekostet?

Danke und Grüße
Savarol
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo,

was muss denn in der Bestellung eingegeben werden? Eine Software kann ja nicht vollautomatisch die Besteätigungsnummer eingeben.

mfg Andreas
Huk
  • Huk
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Hallo Savarol

Auf wie viele Lieferanten sind die 30000 Bestellungen denn verteilt?

Habt ihr euch mal Gedanken dazu gemacht die Lieferanten über ein Portal anzubinden und die Bestätigungen selbst erfassen zu lassen? Das kostet zwar ein paar Euro, kann sich aber auch bald rechnen.

mfg Huk

 

 

Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
http://www.tangro.de/produkte/auftragsbestaetigungen/tangro-oc.html .

Erfasst sollen werden Preis, Lieferdatum und AB-Nummer, das die Software automatisch machen soll.

Wir haben ca. 400 aktive Lieferanten von internationalen Konzernen, die einen Teufel tun werden, die arbeiten nur mit ihrem eigenen System und Kleinstlieferanten, von denen du heute noch einen handgeschriebenen Lieferschein bekommst.

Das scannen der Belege funktioniert wohl in der Rechnungsprüfung schon viele Jahre, warum soll das bei ABs nicht funktionieren. Der Preis ist eben ein Bisschen hoch.

cu Savarol
Basics
vor 12 Jahre
Hi,

klingt interessant.

Wäre aber nicht auch die Menge wichtig? Kann ja sein, das der Lieferant nur 50 liefert, statt die bestellten 90.

Gruß
Basics
Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Huk,

der Post ist schon ein bisschen her, das Thema aber noch nicht vom Tisch.

Hast du Erfahrung mit irgendeinem Portal?

Danke.

Savarol

Waldmeister
vor 11 Jahre
Eine Lösung wie diese ist Prinzipiell technologisch OK. Was man sich jedoch immer vor Augen halten sollte, sind die verschiedenen Formulare und Möglcikeiten, wo an welcher Stelle welche Information steht. Das alles muss der Software (die zum Teil auch lernfähig ist), beigebracht werden. Vergleiche man das so wie Sprachgesteuerte Navigation oder Benutzerführung. Je weniger Einheitsformulare von den verschiedenen Lieferanten vorliegen, um so einfacher und stabiler wird die ganze Lösung gehen.

Aus persönlichem Erfahrungsschatz nur bedingt zu empfehlen, gerade mit dem Hintergrund viele verscheidene Formulare pflegen zu müssen.

Eine Andere Option sind Web-EDI Portale. Solche Anbieter gibt es zu Hauf... Seeburger, e-2 open, E-integration .... etc. Diese Technologie ist ebenso weit verbreitet. Folgekosten neben einmaligen Kosten sind die Regel.

Eine weitere Möglichkeit sind firmeneigene Portale, bei denen nur die reinen eigenen Hostingkosten anfallen und die Kosten um das Portal zu bauen. Das Portal kommuniziert via BAPI mit SAP "realtime".

In den beiden Portallösungen, lässt sich die Geschäftsprozesslogik und diverse Plausibilätsprüfungen hinterlegen. Auch kleine Lieferanten gehen mit solchen Mitteln um. Im Vordergrund sollte natürlich eine einfache und intuitive Bedienung liegen. Somit spart der Lieferant sich gerne Fax, Email oder Anruf.