SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hai Leute,

wie erfasst ihr eure ABs? Wir bestellen pro Jahr ca. 70.000 Positionen und erwarten für jede eine AB, weil es vor kam, dass Bestellungen nicht angekommen sind und dann stehen wir blöd da, wenn der Bedarfstermin erreicht ist und der Lieferant nichts von der Bestellung weiss. Der Aufwand ist natürlich immens. Wie macht ihr das?

Danke und Grüße
Savarol
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Savarol,

wir haben zu einem großen Lieferanten eine EDI Verbindung, über die die Auftragsbestätigungen in die Bestellung übernommen werden, der Rest wird nach Bedarf händisch erfasst.

mfg Helmi

Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hai Helmi,

das ist mit auch in den Sinn gekommen. Wir haben aber im laufenden Jahr 1200 aktive Lieferanten, die werd ich nicht alle per EDI verbunden bekommen. Aber jeder, bei dem es geht, hilft.

Was macht ihr bei Änderung an Preis, Menge oder Liefertermin? Oder kommt das nicht vor?

Danke
cu Savarol
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Savarol,

Bei Änderungen an Preis, Menge oder Liefertermin wird bei der EDI Eingangsverarbeitung die Bestellung geändert und ein SAP Mail an den Einkäufer gesendet mit einer Mitteilung, was geändert wurde zur Prüfung. Bei den anderen Lieferanten ändert der Einkäufer das in der Bestellung direkt selbst.

mfg Helmi

Savarol
  • Savarol
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hai Helmi,

weisst du ob das Standard ist (Customizing) oder habt ihr das selber programmiert?

cu Savarol
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Savarol,

das haben wir selbst programmiert, inwieweit der Standard so etwas unterstützt kann ich leider nicht sagen.

mfg Helmi

flyhigher
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich konkret auf die Preistoleranzen bei der Erfassung von Auftragsbestätigungen über EDI und passt m.E. sehr gut zum ursprünglichen Post von Savarol.

Meines Wissens erlaubt das SAP Customizing eine automatische Übernahme der Preise aus der EDI Auftragsbestätigung ausschließlich bis zu einer Preisabweichung in Höhe von 99,9 Prozent.

Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Preistoleranz Richtung unendlich auszubauen?

Der Hintergrund ist der, dass wir Bestellungen über Rohmaterial oder auch eilige und kleinere Baugruppen mit Bitte um Bekanntgabe der Preise in der Auftragsbestätigung über webEDI versenden - Die Positionen sind dann häufig mit einem Stückpreis von 1,00 Euro bepreist und werden bspw. zu einem Stückpreis in Höhe von 150,50 Euro bestätigt.

Da wir einen schlanken & externen Workflow via Email implementieren wollen, der dafür sorgt, dass ein IDOC mit Abweichungen erst an unser SAP gesendet wird, wenn der Mitarbeiter die Abweichung über die Email-Benachrichtigung akzeptiert hat, möchten wir dass der Preis beim Eintreffen des IDOC unabhängig von der Höhe der Preisabweichung in der Bestellung aktualisiert wird und nicht bei > 99,9 Prozent Abweichung nochmal im SAP auf Fehler läuft.

Vielen Dank vorab!

LH