SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nancy
  • nancy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Guten Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf OS / ABAP ebene zu Prüfen, ob ein Transport eingeplant ist?

Bei uns wird der Transport auf das Produktiv System 2x in der Woche für die Nacht vorgeplant.

Allerdings wird das einplanen derzeit Manuell gemacht und ist auch weiterhin noch so gewünscht.

Leider menschelt es manchmal und die Planung wird vergessen.

Jetzt ist eine Idee, dass über das Automatisierungstool Control-M von BMC geprüft werden soll ob die Transporte eingeplant sind.

Bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, die Prüfung einfach durchzuführen.

Habt ihr eine Idee? oder müsste hier ein ABAP geschrieben werden?

Vielen Dank für eure Ideen.

viele Grüße

nancy

gberndt
vor 8 Jahre
Hallo Nancy,

mit Control-M von BMC sollte das eigentlich ohne allzu großen Aufwand gehen. Die Queue der anstehenden (also eingeplanten) Transporte abzufragen ist nicht schwer. Ich vermute dass die Schwierigkeit darin liegt an die Information welche Transporte den in die Einplanung kommen sollen (um diese dann gegen die Queue zu prüfen) abzugreifen.

Wie handhabt ihr das? Steht ein Transport, wenn ein User den Transport manuell einplant in einer Freigabe- oder Genehmigungsliste? Die Frage weisen aber auch auf die Zweckmäßigkeit automatischer Einplanung nach Genehmigung (TMS QA oder Tools mit gleichen Funktionalitäten) hin.

Grüsse

GBerndt