SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Travis5002
vor 9 Jahre
Hallo liebes Expertenteam,

ich wurde damit beauftragt, eine fertigungsbegleitende Prüfung im SAP zu simulieren. Dafür habe ich mir das "QM mit SAP" Buch organisiert und komme ein einer Stelle nicht weiter.

Wichtig ist, dass die Prüfung bzw. der Messwert von den Produktionsmitarbeitern selbst erfasst werden soll und anschließend ins SAP übertragen werden soll. Optimal wäre also, wenn die Mitarbeiter beim Fertigmelden der zu prüfenden Position diesen ins SAP eintragen, wenn die Toleranz nicht stimmt gibt das SAP eine Meldung bzw. verhindert dass dieser Fertiggemeldet werden kann. Wir sind ein Industrieunternehmen und fertigen in Serie und Linienformation, dementsprechend kann die Prüfung nicht von der QS übernommen werden.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im Vorraus!

Travis5002

Saute
vor 9 Jahre
Hallo Travis,

soweit ich das kenne ist in SAP die Prüfwerterfassung nicht in die Rückmeldung integriert sondern über die sogenannten Prüfmerkmale zum Vorgang gelöst.

Der richtige Steuerschlüssel und hinterlegte Prüfmerkmale am Vorgang lösen ein Prüflos aus. Dieses kann selektiert und im Rahmen der hinterlegten Prüfhäufigkeit in der Bearbeitung die Prüf- und Messwerte erfasst werden.

In SAP-Standard ist das meines Wissens nicht in die Rückmeldung integriert sondern über den SAP-Gui auszuführen, es gibt dazu aber bestimmt Zusatzsoftware die Rückmeldung und Prüferfassung kombiniert.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Travis5002
vor 9 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die Infos.

Die von dir beschriebenen Schritte habe ich hinbekommen, weißt du welche Zusatzsoftware dafür gebraucht wird?

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, wäre es nicht möglich einen Steuerschlüssel so zu customisen, dass die entsprechende Ergebnisabfrage in der Fertigmeldung erscheint?

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Travis5002