SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Tag!

Wir möchten automatisch mit der ersten Mahnung die ursprüngliche SD-Rechnung mit versenden/ausdrucken.

Hat dies schon einmal jemand umgesetzt?

Wenn ja wie?😕


Gruss 157
Andre Keller
vor 9 Jahre
Boah, das ist an sich keine abwägige Anforderung, aber nicht so leicht umzusetzen. Ich denke nicht, dass das im Standard möglich ist ...😎 Theoretisch kannst zwar in der F150 die Vbrk nachlesen. Ein SD-Formular anstoßen wird aber nicht gehen. Zumal dir ja gar nicht die SD Daten zur Verfügung.

Laut gedacht:

Du baust dir eine Z-Transaktion, die die F150 callt, parallel hast noch einen Selektionsparameter Nachrichtenart (für die SD-Faktura). Schwierigkeit: du musst auf die Fakturanummer kommen und dann "merken", anschließend an das SD-Druckprgramm übergeben. Wahrscheinlich ist das aber gar keine gekapselte Funktion, sondern funktioniert nur im SD-Umfeld.

Schönen Gruß!

André

Andre Keller
vor 9 Jahre
157,

gestern beim Einschlafen hab' ich nochmals nachgedacht und ich würde es so machen:

Z-Transaktion, die F150 und das SD Druckprogramm vereinen.

Im Mahnexit schreibst du dir Mahnlauf-Id, Datum, FI Belegnummer und den BKPF-AWKEY (= Fakturanummer) des Belegs in eine eigene Z-Tabelle.

Im Z-Programm machst du dann einen SUBMIT des Reports RSNAST00 mit Objkey=BKPF-Awkey, Nachrichtenart ist jener Parameter des Selektionsscreens, "Erneut ausführen" = 'X'.

Somit hast du in einer TA Mahnprogramm und SD Druckprogramm.

Schönen Gruß!

André

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo 157,

das geht vermutlich auch etwas weniger "invasiv"...

Schau mal über die Transaktion FIBF im Business Transaction Event 1720 (P&S-Schnittstelle) nach, welcher Funktions-Baustein hinterlegt ist (ich vermute mal FI_PRINT_DUNNING_NOTICE_SMARTF oder FI_PRINT_DUNNING_NOTICE). Diesen kannst Du durch einen eigenen Baustein ersetzen, in dem Du dann den Aufruf des Mahndrucks und den Aufruf der Nachrichtenverarbeitung RSNAST00 "in Reihe schalten" kannst. Über die Tabelle T_MHND hast Du alle Infos zu den gemahnten Posten und damit auch die Referenz-/Fakturanummern im Zugriff, sollte also von der Seite kein Problem geben.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Andre Keller
vor 9 Jahre
Hallo Mr.B.

schöner Ansatz! Würde ich auch bevorzugen, hast Recht!

Schönen Gruß!

André

Barezi
vor 9 Jahre
Hallo!

geht das auch erst ab Mahnstufe 3?

VG

Barezi


Rollout FI Global Key-User
asaph
vor 9 Jahre
ja. wie schon MrBojangles korrekt geschrieben hat (😎 er Vorschlag), ist die Tabelle MHND (T_MHND) im Zugriff u.a. mit den Feldern alte - und neue Mahnstufe...

Vg

mb1990
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

hat jemand diese Anforderung umgesetzt und kann evtl. den neuen Funktionsbaustein zur Verfügung stellen?

Vielen Danke.

Grüße

mb1990

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo mb1990,

wir haben dies nie umgesetzt, da es gut bei einer Mahnung funktioniert hat. Jedoch sobald es mehr als zwei Posten und eventuelle Restposten wurde, wurde es kompliziert. Auch waren Kunden (durch die hauseigenen Regeln beim Buchen von Anzahlungen und Restposten, Reklamationen usw.) verwirrt.

Hier hätte vieles besser abgestimmt sein müssen.


Gruss 157